Ehrungen standen bei der Hauptversammlung der Burladinger Gesamtfeuerwehr an. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

383 Freiwillige sind einsatzbereit / Ehrungen für langjährige aktive Mitglieder

Von Rainer Eule Burladingen-Salmendingen. Ein eindrucksvolles Bild bieten die zehn Einsatzabteilungen der Burladinger Feuerwehr, wenn sie sich einmal im Jahr zur Hauptversammlung treffen. 254 Einsatzkräfte stehen im Ernstfall zur Verfügung. Zählt man die 41 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und die 88 Mitglieder der Altersabteilung auch noch dazu, ergibt das die stolze Zahl von 383 freiwilligen Helfern.

Die Hauptversammlung in der Salmendinger Kornbühlhalle wurde regelrecht zelebriert, unter Klängen des Musikvereins Salmendingen und mit Fahnenabordnung wurde in die Halle einmarschiert. Kreisbrandmeister Joachim Rebholz und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Wolfgang Jetter, begrüßten die Gäste. Dann folgte der Bericht des Gesamtkommandanten Ilija Pilic.

216 Alarmierungen hatten die Abteilungen im Jahr 2013 zu bewältigen, darunter 18 Brandeinsätze, 118 Hilfeleistungseinsätze und sieben Einsätze, bei denen Menschen befreit werden mussten. Insbesondere die Hochwassereinsätze im Lauchert- und Killertal bescherten den Einsatzkräften ein langes Wochenende. Während die Feuerwehr die Lage im Killertal bald im Griff hatte, war die Lage in Stetten schwieriger. Dort stand die Ortsdurchfahrt unter Wasser. Die Feuerwehr hätte bei diesen Einsätzen hervorragende Arbeit geleistet, lobte Ilija Pilic. Möglich sei das durch den guten Ausbildungsstand aller Abteilungen und die finanzielle Unterstützung der Stadt gewesen. Allerdings, so Pilic, müsse man wieder mehr Nachwuchs für die Feuerwehr begeistern.

Der Bericht von Schriftführer Benjamin Riehle verzeichnete die Arbeit innerhalb der Feuerwehr akribisch. Die Anschaffung neuer Dienstbekleidung wird kontinuierlich weitergeführt, und einige Abteilungen sind inzwischen mit Defibrillatoren ausgestattet worden. Der Bericht von Jugendfeuerwehrwart Mathias Berger zeigte, wie viel Herzblut für die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses investiert wird. Alterspräsident Johann Pfister berichtete aus seiner Abteilung.

Dann wurde gewählt. Gesamtkommandant Ilija Pilic und sein zweiter Stellvertreter, Michael Schäfer, wurden mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Befördert wurden Ilija Pilic zum Hauptbrandmeister und Jürgen Schäfer zum Brandmeister. Für zehn Jahre aktiven Dienst wurden ausgezeichnet: Markus Straubinger, Jasmin Heinzelmann, Mazung Kolat, Madlen Flammer und Benjamin Theinert, sowie Alexander Diez und Michael König. Für 20 Jahre Dienst: Michael Mauz, Günther Leitheim und Marc Kanz. Für 40 Jahre Dienst wurden Klaus Laile, Norbert Kanz, Januar Heinzelmann, Sebastian Heinzelmann, Harald Voltin, Harald Wörz, Wolfgang Henkel und Johann Schäfer geehrt.

Seine neue Dienstuniform mit goldenen Knöpfen und Rangabzeichen konnte Bürgermeister Harry Ebert krankheitsbedingt nicht selbst entgegennehmen. Klaus Ritt nahm sie als Stellvertreter für ihn in Empfang.