Viele Löcher weist die Rinde der Fichten auf dem Killerberg auf. Dienststellenleiter Schmidt ärgert das. Foto: Brenner

Unbekannte haben an fast 40 Fichten die Rinde mit einer Axt oder ähnlichem beschädigt. Der Schaden ist hoch.

Burladingen - Unbekannte haben in den vergangenen Tagen im Wald am Killerberg bei der Hütte des Albvereins Killer an fast 40 Fichten die Rinde mit einer Axt oder ähnlichem beschädigt.

Für Forstamt-Dienststellenleiter Hermann Schmidt und seine Kollegen ist das ärgerlich. "Wenn man die Rinde der Bäume verwundet, fangen sie an zu faulen", so Schmidt. Die Bäume würde dadurch nicht nur fast die Hälfte ihres Marktwertes verlieren, sondern würden auch durch die fauligen Stellen im Stamm instabil. Er möchte deshalb einen "freundlichen Appell" an den oder die Täter richten, die Bäume künftig nicht mehr zu beschädigen.

"Generell freue ich mich, wenn sich Leute und vor allem Jugendliche im Wald aufhalten", meint Schmidt, gerne könne man auch bei Interesse mal ein gemeinsames Projekt im Wald starten.

Ihm sei auch aufgefallen, dass die Grillstelle an der Albvereinshütte sauber aufgeräumt war. Er vermutet deshalb keine böse Absicht hinter den Axtattacken auf die Fichten. "Wahrscheinlich hat hier einfach jemand aus jugendlichem Übermut gehandelt", sagt Schmidt.