Die Burladinger Realschüler haben ihren Schulabschluss mit einem Fest gefeiert. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Burladinger Realschüler feiern ihren Schulabschluss mit einem Fest in der Aula

Von Lukas Bender

Burladingen. Alle 26 Schüler der zehnten Klasse der Burladinger Realschule haben ihre Mittlere Reife bestanden. Die Feier am Samstag begann mit einem ökumenischen Abschlussgottesdienst in der Fidelis-Kirche.

Danach wurde in der Aula der Werkrealschule Burladingen gefeiert. Zum Empfang spielte die Mundharmonikagruppe der Klasse sieben. In seiner Begrüßung verglich Realschulkonrektor Udo Simmendinger die schulische Laufbahn seiner Schüler mit der WM. In der Grundschul-Vorrunde sei man noch voller Elan gestartet, aber bis zum Finale sei es doch ein langer Weg gewesen. Bestanden aber haben alle 26 Schüler.

Auf den Sport spielte auch die Elternbeiratsvorsitzende Barbara Löffler an, indem sie die Teamfähigkeit der Schüler hervorhob. Bürgermeister Harry Ebert ermutigte sie, nach diesem wichtigen Schritt in ihrem Leben die kulturellen Grundfertigkeiten und sozialen Kompetenzen weiter zu entwickeln. Er räumte aber auch offen ein, dass er als Schüler oft im Klassenbuch gestanden habe und trotzdem Bürgermeister geworden sei.

Etwa eine Hälfte der Schüler wird nun eine weiterführende Schule besuchen, die andere Hälfte will eine Ausbildung beginnen. Mit einem Preis geehrt wurde Laura Hönes für ihren Notenschnitt von 1,7. Belobigungen gab es für Kai Schuhmacher, Angela Cottitto, Florian Babisch und Hanna Bartsch.

Für die ehrenamtliche Mitarbeit im Schulsanitätsdienst wurden Simon Gartz, Max Kästle, Oliver Wörz und Larissa Gulde mit einem Sonderpreis geehrt. Außerdem ging ein besonderer Dank an die langjährigen Elternbeiratsmitglieder Barbara Löffler, Angelika Gorny und Susanne Barth.

Folgende Schüler schlossen die Realschule mit der Mittleren Reife ab: Florian Babisch, Simon Garz, Tobias Gorny, Kai Heinzelmann, Maximilian Kästle, Hendrik Maier, Markus Müller, Martin Riedinger, Tim Ritter, Kai Schumacher, Norman Steyer, Maik Walcher, Oliver Wörz, Oliver Ziegler, Laura Amaradio, Lena Barth, Hanna Bartsch, Alicia Brunner, Angela Cottitto, Larissa Gulde, Anika Hoffmann, Laura Hönes, Daniela Klaiber, Melissa Leibold, Alessia Puma und Annalena Stopper.