"Bürger lassen sich nicht einfach einschüchtern": 200 Besucher bei verzögertem Kino-Start des Films über Hitler-Attentäter Georg Elser.

Burladingen - Das Albbündnis hat sich in einer Stellungnahme zu den Nazischmierereien an den Alblichtspielen und mehreren öffentlichen Gebäuden in Burladingen geäußert. Am Wochenende lief im Kino der Film über Hitler-Attentäter Georg Elser an, den die Kinobetreiber nach den Angriffen vorerst aus dem Programm genommen hatten.

"Es ist das richtige Zeichen in der Öffentlichkeit, dass die Bürgerinnen und Bürger von Burladingen sich solidarisch mit den Kinobetreibern Doris und Ludwig Schülzle zeigen", schreibt Kreisjugendpfleger Alexander Schülzle im Namen des Albbündnis’. In der Presse sei Burladingen über die Landkreisgrenzen hinaus, als Ort dargestellt worden, der rechtem Druck nachgibt. "Doch die Einwohner von Burladingen haben sich das nicht gefallen lassen", schreibt Schülzle, "Vereine, Politik und Institutionen vor Ort riefen zum friedlichen Protest gegen diese Art und Weise von Beleidigungen und Sachbeschädigung auf. Und dies mit deutlichem Erfolg", rund 200 Besucher seien am Wochenende zum verzögerten Kino-Start von "Elser – Er hätte die Welt verändert" gekommen.

Das Albbündnis für Menschenrechte, gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit unterstütze Burladingen in seinem Protest gegen Rechtsextreme, schreibt das Bündnis.

"Die Bürgerinnen und Bürger machen mit ihrem Kino-Besuch deutlich, dass sie sich nicht einfach einschüchtern lassen und dass sie sich mit den Kino-Betreibern solidarisieren. Es gilt auch andernorts in der Gesellschaft, sich in diesem Sinne für eine demokratische Gesellschaft zu engagieren, die Vielfalt begrüßt, sich aber gegen Extreme wehrt, die gegen andere hetzen und rassistische Positionen vertreten."

Weiter heißt es in dem Schreiben: "Burladingen macht deutlich, dass politisch extrem orientierte Gruppierungen in der Gesamtbevölkerung nicht so leicht für Angst und Schrecken sorgen können. Im ersten Augenblick vielleicht schon, doch haben die letzten zwei Wochen der Burladingen Bevölkerung gezeigt: Gemeinsam sind wir stärker als die vereinzelten Extremisten. Nur weiter so!"

Info: Das Albbündnis

Das Albbündnis ist ein Bündnis aus Vertreter/innen verschiedener Institutionen und Landkreise. Es bündelt Fachkompetenz und Expertenwissen. Jedes Jahr lädt das Albbündnis zu einer Fachveranstaltung ein: Am Mittwoch, 8. Juli, findet in Engstingen das dritte Forum statt mit dem Titel: "Wie viel Populismus verträgt die Demokratie?"

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Albbündnis unter www.kompetentvorort.de/beratung-vor-ort/albbuendnis