Langjährige Mitglieder des Burladinger Liederkranzes wurden in der Hauptversammlung im Café Roder ausgezeichnet. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Helfried Ringel bleibt Vorsitzender des Liederkranzes Burladingen / Ehrungen

Burladingen (hp). Wichtige Ehrungen hat der Liederkranz Burladingen in seiner Hauptversammlung zu verzeichnen gehabt, darunter eine ganz seltene: Agathe Hauser singt seit 70 Jahren im Chor.

Der Vorsitzende Helfried Ringel eröffnete die Hauptversammlung im Café Roder. Das Jahreskonzert unter dem Motto "Du und ich im Mondenschein", so Ringel, sei das Top-Ereignis im Vereinsjahr gewesen. Die Schriftführerin Rita Wuhrer sprach von vier Vorstandssitzungen, 44 gemischten Proben und fünf Geburtstagsständchen.

Chorleiterin Sigrid Uhle-Wettler, seit nunmehr zwölf Jahren in Burladingen tätig, sah ein Jahr, geprägt vom Jahreskonzert in der Georgskirche. Sie sei nun gespannt auf die Akustik in der neuen Stadthalle.

Kassierer Josef Pfister sprach von einer "schwarzen Null". Susi Schweiger hatte mit Georg Klaiber die Kasse geprüft, die sich bei Josef Pfister in besten Händen befinde. Bürgermeister Harry Ebert nannte die Hauptherausforderung der kommenden Jahre die Nachwuchswerbung. Die Entlastung des Vorstands erging einstimmig.

Dann stellte Ringel die überarbeitete Satzung vor, die insbesondere die Gemeinnützigkeit, die Änderung des Vereinszwecks und die Verwendung des Vereinsvermögens im Falle einer Auflösung betreffen. Außerdem soll der Vorstand künftig jährlich je zur Hälfte gewählt werden. Einstimmig wurde die neue Satzung verabschiedet.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Helfried Ringel, Schriftführerin Rita Wuhrer sowie die Beiräte Erwin Fischl, Pius Hauser, Renate Hönes und Marlene Pfau auf zwei, die stellvertretende Vorsitzende Lilo Wolfer, Kassierer Josef Pfister und die Beiräte Annemarie Kanz, Jacob Mönch, Rosalinde Rogall und Kurt Wolf auf ein Jahr gewählt. Susi Schweiger und Georg Klaiber bleiben Kassenprüfer.

Dann wurden Ehrungen vergeben. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Josefine Klaiber und Barbara Leibold sowie in Abwesenheit Hans Schellinger und Ute Weidemeyer-Schellinger geehrt. Für 35-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Hans Pfister und in Abwesenheit Monika Ritter und Ludwig Paulus zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für zehn Jahre Singen erhielt Renate Hönes eine Urkunde und für 25 Jahre aktives Singen wurde Lilo Wolfer zum Ehrenmitglied ernannt. Für 30 Jahre erhielt Rita Wuhrer die goldene Vereinsehrennadel, für 40 Jahre Annemarie Kanz die Ehrung des Schwäbischen Chorverbandes. William Schmidt singt seit 50, Marline Klingler und Susi Mayer seit 60 und Agathe Hauser seit 70 Jahren im Liederkranz.