Foto: Privat

Zwei Frauen und ihre Hunde finden "Burladingen ist bunt"-Ballon in Thüringen

Mit dem Auto wäre man bei normalen Verkehrsbedingungen über viereinhalb Stunden unterwegs. Ein blauer Ballon aus der Aktion "Burladingen ist bunt" schaffte die 424 Kilometer nach Hütten in Thüringen vermutlich in fast der gleichen Zeit.

Burladingen/Hütten. Der Ballon wurde wenige Stunden nach dem Start und noch am selben Tag von zwei jungen Frauen und ihren Vierbeinern beim Hundespaziergang auf einer Wiese in dem winzigen thüringischen Dorf gefunden. Eileen G. postete im sozialen Netzwerk Facebook, wie es dazu kam und verriet im "Chat" mit dem Schwarzwälder Boten humorige Details von dem Spaziergang mit ihrer Freundin Zoe, deren Dalmatiner und dem eigenen Mischlingshund.

"Wir haben am Mittwoch den 28.06.17 diesen schönen Luftballon auf einer Wiese beim Gassi gehen mit den Hunden gefunden. Er war noch ganz, bis ihn der Hund zerstört hat. Dann habe ich im Internet und hier im Facebook nach ›Burladingen ist bunt‹ gesucht und war mehr als erstaunt! Denn Burladingen ist von dem thüringischen Dorf Hütten ganze 420 km entfernt!", postete die junge Frau erstaunt.

Mit ihrer Freundin Zoe S. und den Hunden war sie, wie so oft abends, Gassi. Unserer Zeitung erzählt sie: "Als wir über eine Wiese gelaufen sind, haben wir von weitem etwas Blaues gesehen und sind hingelaufen. Bald war klar, dass es sich um einen Ballon handelt. Der Hund meiner Freundin Zoe hat dann mit dem Ballon gespielt. Dabei ist er kaputt gegangen. Ich habe den Ballon eigentlich nur mitgenommen, weil ich das Gummi nicht in der Natur liegen lassen wollte. Zwei Tage später habe ich erst nach ›burladingen ist bunt‹ gegoogelt und erfahren, woher der Ballon gekommen ist", sagt Eileen G. "Normalerweise hätten wir den Ballon gar nicht gefunden, weil der Waldweg um die Wiese herum führt. Die Hunde wollten aber noch etwas flitzen und so sind wir drüber gelaufen. Dass der Ballon zwischen Mittwochvormittag und dem Abend über 420 Kilometer geflogen ist, ist schon eine Leistung", findet die Thüringerin.

Inzwischen steht sie mit der Initiatorin des Ballonstarts, der Reittherapeutin Tipsy Peucker, über das Facebook-Profil "Burladingen ist bunt" in Verbindung. Peucker hatte für diejenigen, die den Ballon finden, der die größte Strecke zurück gelegt hat, einen Geschenkkorb ausgelobt; sie fragt sich jetzt, ob die 424 Kilometer bis nach Hütten in ihrer Ballon-Aktion wohl noch zu toppen sind. Das Endergebnis will sie noch eine Weile abwarten. Gut möglich aber, dass der Geschenkkorb dann doch nach Thüringen geht. "Das wäre ja klasse, so viel Ruhm haben wir gar nicht erwartet wegen eines Luftballons", lacht Eileen G.