Thomas Gutmann möchte der neue Rathauschef von Alpirsbach werden. Foto: Sonja Störzer

Ein Wechsel vom Reinerzauer ins Alpirsbacher Rathaus: Das schwebt Thomas Gutmann vor. Seine Ziele decken sich zwar mit denen des amtierenden Bürgermeisters, doch etwas Entscheidendes hat er Michael Pfaff laut eigener Überzeugung voraus.

„Ich traue Michael Pfaff keine zweite Amtsperiode zu“, hält Thomas Gutmann im Gespräch mit unserer Redaktion mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg. Seine Bewerbung für das Bürgermeisteramt in Alpirsbach reichte der Ortsvorsteher von Reinerzau erst eine Woche vor Ablauf der Bewerbungsfrist ein. Der Grund: „Ich habe damit gerechnet, dass sich noch ein adäquater Kandidat melden wird.“ Das sei nicht geschehen, sagt Gutmann. Nun habe er sich dem Druck seiner Sympathisanten gebeugt und seinen Hut in den Ring geworfen, erzählt er ganz nüchtern, ohne dabei überheblich zu wirken.