Mit seiner neuen Buchreihe will Manfred Mai nicht nur das Lesen an Schulen fördern und unterstützten – sondern auch Kinder und Jugendliche inspirieren, sich für eine Sache stark zu machen. Foto: Kuster

Der Winterlinger Autor Manfred Mai arbeitet an einer Buchreihe, die sich erzählend mit Biografien prominenter Menschen befasst und Kinder wie Jugendliche inspirieren soll. Zwei Bücher sind bereits im Hase-und-Igel-Verlag erschienen, ein drittes wird angedacht.

Kinder zum Lesen zu motivieren und ihnen dabei Ideen und Inspiration an die Hand zu geben – das ist seit je her eine Herzensangelegenheit für den Winterlinger Buchautors Manfred Mai. Dieser innere Antrieb war es auch, der ihn zusammen mit dem Hase- und-Igel-Verlag zu einer neuen Buchreihe inspiriert hat. In dieser werden ausgewählte Biografien „kindgerecht“ aufbereitet und dargestellt.

Bislang sind zwei Bücher in der Reihe erschienen, die sich mit dem Leben von Jane Goodall, einer britischen Verhaltensforscherin, und dem des US-amerikanischen Boxers Muhammad Ali befassen. Die beiden haben laut Mai eines gemeinsam: „Es handelt sich um Menschen, die sich schon im Kindesalter mit Leidenschaft für eine Sache stark gemacht haben und dabei gegen viele Widerstände kämpfen mussten.“

Schon als Kinder haben sie sich große Ziele gesteckt

Und das bereits sehr früh in ihrem Leben. „Muhammad Ali zum Beispiel hat mit zwölf Jahren gesagt, dass er Weltmeister werden will – und wurde dafür ausgelacht“, erzählt Mai. Zudem wurde ihm sein Glaubens- und Namenswechsel – geboren wurde er als Cassius Clay – als „Marotte“ ausgelegt, aber: „Es war ihm bitter ernst“, sagt Mai „und heute gilt er als einer der größten Boxer aller Zeiten.“

Jane Goodall wiederum hat sich schon als Kind sehr für Tiere interessiert und davon geträumt, einmal nach Afrika zu gehen und dort mit Affen zusammenzuleben. Ein Traum, für den sie eher belächelt wurde – außer von ihrer Mutter, die sie stets darin bestärkte, nie aufzugeben. Heute gelten Jane Goodalls Forschungsarbeiten als Grundlagen, die weltweit anerkannt sind, und ihre Schimpansen-Stationen haben Schule gemacht.

Für ein Engagement spiele das Alter keine Rolle

„Mit den Biografien will ich Kindern und Jugendlichen zeigen, dass es sich immer lohnt, für eine Sache einzustehen – und zwar unabhängig davon, wie alt man ist“, sagt Mai. Den Stil habe er bewusst „mehr erzählend gehalten, weniger Sachbuch“, und auch das Taschenbuchformat mit etwa 100 Seiten Umfang sei mit Kalkül gewählt. „Ich möchte die Kinder ja zum Lesen animieren und nicht davon abschrecken.“

Konzipiert wurden die Bücher für Schüler ab zehn Jahren und sind auch zum gemeinsamen Lesen im Deutschunterricht gedacht – wobei sie auch fächerübergreifend gelesen werden können. Hierfür gibt es passende Begleitmaterialien für Lehrer – wenn auch nicht aus der Feder von Manfred Mai. „Die Kosten wurden bewusst niedrig gehalten, damit die Lehrer sie einfacher als Klassensatz bestellen können“, sagt er. Die Bücher seien aber natürlich auch für Interessierte da und im Buchhandel erhältlich.

Jane Goodall und Muhammad Ali sind aus Sicht von Manfred Mai inspirierende Personen. Foto: Kuster

Das dritte Buch der Reihe wird laut Mai bereits angedacht – mit wessen Biografie er sich darin befassen werde, stehe noch nicht fest. Mai könnte sich aber vorstellen, zum Beispiel über die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg zu schreiben. Auch wenn das Schreiben von Biografien über noch lebende Menschen nach seiner Einschätzung „heikler, riskanter und schwieriger“ ist. „Aber für mich liegt auch ein gewisser Reiz darin, Menschen darzustellen, die uns zeitlich noch nicht so fern stehen. “

„So lange Interesse und Ideen da sind, schreibe ich“

Wie viele Bücher die Reihe haben soll, ist nicht festgelegt. „Da lege ich mit keinen Zwang an: Ich schreibe, so lange das Interesse an der Reihe besteht und ich Ideen dazu habe“, sagt Mai. Unabhängig davon sei er sehr froh, dass er „so viel über diese beiden Menschen erfahren durfte“.

Infos zur Buchreihe

Aus der neuen Reihe
von Manfred Mai sind im Hase-und-Igel-Verlag bisher diese Bücher erschienen: „Jane Goodall. Ein Leben für die Schimpansen“, 92 Seiten; und „Muhammad Ali. Das Leben eines Kämpfers“, 112 Seiten. Der Preis: jeweils 7,95 Euro.