Offenburger FV und sein Trainer bekommen es mit einem Gegner zu tun, "der Regionalliganiveau" hat

(jn). Offenburger FV – VfR Mannheim (Samstag, 15.30 Uhr). Der OFV feierte jüngst gegen Bissingen den zweiten Saisonsieg. Mit dem Rückenwind soll am Samstag auch gegen den Neunten etwas herausspringen.

Dass der Offenburger FV inzwischen gelernt hat, sich vor allem auf die starken württembergischen Mannschaften spieltaktisch und kämpferisch einzustellen, zeigte sich einmal mehr beim Auswärtssieg in Bissingen. "Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit gab es eine Phase, wo wir etwas tiefer standen, weil der Gegner versucht hat, uns mit langen Bällen unter Druck zu setzen. Bereits vor dem 2:0 gab es allerdings für uns gute Ansätze, die Entscheidung früher herbeizuführen", so Trainer Arnold Brunner.

Mit dem VfR Mannheim trifft der Offenburger FV auf eine Spitzenmannschaft der Oberliga, die sich zu Saisonbeginn qualitativ mit acht Neuzugängen verstärkt hat. Der neunte Tabellenplatz des VfR wird dem sportlichen Potenzial dieser Mannschaft, die vor allem durch Verletzungen wichtiger Leistungsträger bislang noch nicht richtig Tritt fassen konnte, nicht gerecht. Der nach einer Knieoperation mehr als zehn Monate außer Gefecht gesetzte Torjäger Kaan Erdogdu feierte am vergangenen Wochenende gegen Aufsteiger FC Singen beim 3:0-Sieg sein Comeback und stellte auch gleich seine Torjägerqualitäten wieder unter Beweis.

"Der VfR Mannheim hat Regionalliganiveau und nimmt in der Oberliga durchaus eine Ausnahmestellung ein. Die Mannschaft präsentiert sich sehr spielstark, ist gut organisiert und steht taktisch gut in der Defensive. Mit Sicherheit versucht Mannheim, uns unter Druck zu setzen und das Spiel zu bestimmen, zumal die Mannschaft sowohl in der Offensive als auch im Mittelfeld mit herausragenden Individualisten besetzt ist. Für uns wird es darauf ankommen, die Passwege im Zentrum zuzustellen und unser Spiel durchzubringen. Wenn wir unsere Leistung zu 100 Prozent abrufen können, sind wir in der Lage, mit jeder Mannschaft in der Liga mitzuhalten. Bringen wir es aber nur auf weniger Prozentpunkte, dann verlieren wir", so die Einschätzung von Offenburgs Übungsleiter.

Dass der VfR Mannheim durchaus verwundbar scheint, zeigte das Hinspiel des OFV in der Rückrunde der vergangenen Saison, als sich Mannheim nach einem 2:2 mit einer nicht eingeplanten Punkteteilung zufrieden geben musste.

Bis auf die Langzeitverletzten Oliver Göppert und Valon Salihu kann Brunner morgen bei der Mannschaftsaufstellung aus dem Vollen schöpfen. Allerdings sind Marco Petereit und Nico Schlieter leicht angeschlagen.