An der Linachtalsperre in Vöhrenbach wurde der Rekord umgesetzt. Foto: Larhzal Foto: Schwarzwälder-Bote

EintragRedaktion des Guinness Buch der Rekorde erkennt Aktion jetzt an

Ja, es hat geklappt! Der Weltrekord-Versuch der Modellballon-Piloten ist nun auch offiziell von der Redaktion des Guinness Buch der Rekorde anerkannt worden.

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Nach eingehender und intensiver Prüfung der Unterlagen kam nun die erfreuliche Nachricht vom Redaktionssitz London nach Brigachtal. Im Rahmen des Brigachtaler Modellballon-Treffens, das im September stattfand, heimsten sich die Teilnehmer diesen spektakulären Titel ein. "Wir wollten dieses 30. Jubiläum zu etwas Besonderem machen. Mit dem Weltrekord und dem jetzt folgenden Eintrag ins Guinness Buch ist uns das nun gelungen", freut sich Veranstalter Richard Bölling.

Am Morgen des 26. Septembers reisten die Modellballon Piloten an die Linachtalsperre, um dort folgende Anforderungen umzusetzen: 50 Modellballone mit einem Volumen zwischen 50 und 120 Kubikmetern mussten mindestens fünf Minuten lang frei in der Luft schweben. So genannte Observer, Schiedsrichter des baden-württembergischen Luftfahrtverbands, haben den Rekordversuch beobachtet, dokumentiert und überprüft. Jetzt, rund vier Wochen nach dem Versuch kam also die erfreuliche Nachricht für alle Beteiligten: für diese Aktion werden sie jetzt mit einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde belohnt und dort verewigt sein. Alle Modellballon-Fans können sich schon mal den Termin für das 31. Treffen im kommenden Jahr notieren: vom 23. bis 25. September 2016 kommen wieder die Modellballon-Piloten nach Brigachtal und präsentieren ihre farbenfrohen Ballone.

Das große Ballon-Treffen in Bad Dürrheim findet vom 2. bis 4. September 2016 statt.