Sie haben ihre "Vereinsheimat" gefunden und werden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikverein hat viel vor in diesem Jahr

Brigachtal. Im Musikverein Brigachtal schimmert’s rosarot, die 389-köpfige Gemeinschaft wirkt nahezu perfekt organisiert. Zur Hauptversammlung im "Landhaus" musste nachgestuhlt werden, als Vorsitzender grüßte Udo Fünfschilling zufrieden in die Reihen.

Der Brigachtaler MV ist bekannt, agiert höherklassig und kann mit 104 aktiven Musikern aufwarten, 63 von ihnen bilden das große Orchester. 34 Schüler stärken sich im Nachwuchsbereich und schließen in kleinen Schritten auf, selbstverständlich stellt man auch eine Jugendleitung. "Wir haben schon einige Besonderheiten hier", freute sich Fünfschilling während der Versammlung. Es gebe nicht sehr viele Vereine, in denen man vom Kindergarten bis ins Alter eingebunden sein könne. Im MV lebt man die Musik erklärtermaßen und ist auf mehreren Ebenen aktiv, bei Volker Hirt laufen beispielsweise die Fäden der Theatergruppe zusammen.

Bei sehr viel Licht lassen sich zumindest einzelne Schattenwürfe nicht vermeiden, in Brigachtal werden weiterhin noch einige Musiklehrer gesucht. Fünfschilling: "Wir haben schon noch Einzelunterricht hier, müssen Eleven aber auch in die Donaueschinger Musikschule schicken. Glücklicherweise ist das durch die gute Ringzugverbindung kein größeres Problem."

Mit Dirigent Volker Rückert haben die Musikanten einen engagierten und dem Vereinswesen verbundenen Fachmann am Taktstock, im Jugendorchester gibt die Dirigentin Christine Wigant, ein MV-Eigengewächs, den musikalischen Weg vor. Auch Rückert ist insgesamt zufrieden und spaziert keineswegs mit hohem Haupt, insofern darf seine Bemerkung "Wir sind schon eines der Markenzeichen in der Region" einfach passend und korrekt eingestuft werden.

Musik leben und aktiv sein heißt unter anderem, dass man nicht nur im heimischen Proberaum oder in nahen Hallen und Kirchen zueinanderfindet. Auch der MV geht immer wieder gern auf Reisen und kann es sich dank solider Kassenführung leisten. In diesem Jahr etwa steht ein Abstecher nach Spanien an.

Das kommende Jahr dürfte ebenfalls zu mehr Gesichtsbräune führen und bringt die Musikanten zum Wertungsspiel an den Gardasee. 17 Kinder stehen in Brigachtal in der musikalischen Früherziehung. Diese bietet der MV, natürlich auch zur Freude von Schultes Michael Schmitt, zusätzlich in Kindertagesstätten an. Es gibt Vorspielnachmittage und schließlich die Prüfungsvorbereitung für das Leistungsabzeichen in Bronze. Jugendleiterin Daniela Effinger geht die Arbeit keineswegs aus. Der alle zwei Jahre anstehende Musiksommer wird diesmal von Filmmusik geprägt sein und wieder mit dem Zirkuszelt aufwarten. Vom 23. bis 26. Juni werden die Schulterschlüsse erneut enger, das ältere aktive Semester nimmt für ein Seniorenkonzert Platz. Party, großes Konzert, Sommertheater und viel mehr.

Für ihre Treue geehrt wurden Christine Oehler, Johannes Käfer, Christine Wigant (jeweils 20 Jahre aktiv), Lothar Fünfschilling (40 Jahre passiv), Corinna Mangold (20 Jahre aktiv), Luzia Teichgräber, Christa Bertsche (jeweils 40 Jahre passiv), Harald Fischer (25 Jahre aktiv) und Gerold Hässler (40 Jahre passiv).