Ferienprogramm beim FC Klengen begeistert Nachwuchskicker / Zwei Mädchen lassen sich sportlich schulen

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Beim Spiel mit dem Ball Geschicklichkeit und Ausdauer zeigen, dem Traum von der Profi-Fußballer-Karriere ein Stückchen näher kommen – elf Kindern im Alter von sieben bis zwölf Jahren machte das Ferienprogramm des FC Klengen "Minis ganz groß" wieder jede Menge Lust auf Fußball.

Ursprünglich waren 25 Kinder angemeldet. Aus organisatorischen Gründen musste das Programm jedoch um eine Woche verschoben werden. Für die elf Kinder, die auch zum neuen Termin kamen, stand der Spaß natürlich an diesem Nachmittag auf dem Sportplatz in Klengen im Vordergrund. Dies war den kleinen Nachwuchskickern sofort anzusehen. Zwei Mädchen waren ebenfalls mit viel Freude dabei.

"Mir macht Fußball Riesenspaß! Ich war schon im Fußballcamp, das war toll und bin auch deshalb heute wieder hier", sagte Ana. Michael ist Dortmund-Fan und würde gern später einmal als Profi-Fußballer auf dem Platz stehen.

Miguel träumt von einer großen Karriere als Torhüter. Dabei kann ihn der FC Klengen unterstützen. Dieser investiert unter anderem viel Zeit in den Nachwuchs. Insgesamt 45 Kinder spielen zur Zeit in der Bambini-Mannschaft des FC Klengen.

Jugendleiter Martin Weidinger hat den Ferienprogramm-Nachmittag geplant und betreut, unterstützt von Tochter Julia Weidinger und Daniel Randazzo. Seit sieben Jahren setzt Weidinger sich für den Nachwuchs beim FC ein. Einige der Kinder, die beim Ferienprogramm das Fußballspielen ausprobieren können, kommen anschließend dann zu den Bambinis.

Ball-Dribbling und Torwart-Training, Koordinations-Training und ein Spiele-Parcours standen an diesem Nachmittag auf dem Programm. Zum Abschluss traten die Kinder in einer "Mini-EM" gegeneinander an. Der FC Klengen stellte die Getränke für die Nachwuchskicker bereit und spendierte am Ende noch Süßigkeiten für alle.