Das hat viel Spaß gemacht: die Fahrt auf dem Traktoranhänger beim "Tag des offenen Hofes" auf dem Stellenhof. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder genießen einen Tag auf dem Bauernhof Brigachtal

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Der Tag des offenen Hofes war wieder ein sehr beliebter Kinder-Treffpunkt im Ferienprogramm der Gemeinde Brigachtal. Über 60 Kinder und 13 Erwachsene waren beim Tag auf dem Bauernhof mit Rundgang, Spielen und Fahrten auf dem Traktoranhänger dabei.

Dabei erlebten sie den Tag eines Landwirts hautnah, durften Kühe und Esel streicheln und frische Milch probieren. Dieses Jahr war der Stellenhof an der Römerstraße Gastgeber und stellte seinen Betrieb mit insgesamt 120 Milchkühen, Kälbern und Mastvieh sowie 250 Hektar Grünland und Ackerflächen vor. Günter Hirt freute sich über die erneut große Resonanz. "Wir machen das jetzt zum elften Mal und sehen, dass die Kinder immer viel Spaß daran haben und mit großem Interesse bei der Sache sind", erklärte der Vorsitzende des BLHV-Ortsvereins (Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband) und Betriebsleiter des Stellenhofs. "Ich finde es wichtig, einen solchen Tag anzubieten, denn selbst bei uns auf dem Land sehen die Kinder kaum noch Tiere", erklärte er. In Zusammenarbeit mit der Landjugend, die mit 15 Mitgliedern vor Ort war, hat Hirt diesen Tag geplant und durchgeführt.

In kleine Gruppen aufgeteilt, ging es also zunächst los in den Stall. Die Kinder waren sehr interessiert und der Wissensdurst war bei manch einem Kind kaum zu stillen. "Warum haben die Kühe Halsbänder um?" und "Warum haben sie Nummern im Ohr?", diese Fragen beschäftigten die Kinder.

Günter Hirts Berufskollegen Thomas Hettich, Edgar Wehrle, Reinhard Häßler, Moritz Hirt, Harald Kiefer und Daniel Rist, die zur Unterstützung kamen, erklärten gerne und sehr anschaulich und versuchten jede Frage so gut wie möglich zu beantworten. "Wieviel Grashalme frisst eine Kuh täglich?". Bei dieser Frage geriet natürlich auch der erfahrenste Milchbauer ins Grübeln.

Als die Kinder also viel über die Kühe und die Milchproduktion gelernt hatten, durften sie die frische Milch auch probieren und erfahren, dass diese ganz anders schmeckt als die aus dem Tetrapack. Die Landjugend bot sie mit Schoko-, Erdbeer- oder Bananengeschmack oder natürlich auch pur an. Dazu gab’s frische Brezeln. Anschließend ging’s weiter mit tollen Spieleangeboten für die Kinder.

"Bullriding" auf der vereinseigenen Anlage der Landjugend machte den Kindern Riesenspaß, genauso wie die Fahrt auf dem Traktoranhänger. Der Kontakt zu den Tieren faszinierte die Kinder, manche schauten auch nach der Führung nochmal bei den Kälbchen im Stall vorbei oder streichelten sie oder putzten und führten die beiden Esel Emma und Eva, die Julia und Jasmin Wehrle von einem der benachbarten Höfe mitgebracht hatten. "Den Kindern macht der Umgang mit den Tieren viel Spaß, der Tag war toll für die Kinder", sagte auch Jasmin Wehrle.