Eine weitere Etappe zur Sanierung der Brigachtaler Grundschule startet Mitte Juli mit der Aufnahme der Bauarbeiten. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitte Juli wird als Starttermin anvisiert / 1,4 Millionen Euro für Sanierung vorgesehen / Erste Vergaben

Von Georg Kaletta Brigachtal. Bis Mitte Juli und damit noch vor dem Beginn der Sommerferien, sollen die mit einem Kostenaufwand von 1,4 Millionen Euro verbundenen Umbau- und Sanierungsarbeiten im 1977 entstandenen Abschnitt der Grundschule aufgenommen werden. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden weitere Aufträge zur Realisierung des Vorhabens vergeben, das bis Ende dieses Jahres vollendet sein soll.

In diesem Zusammenhang forderte Jens Löw vom beauftragten Architekturbüro Limberger verlässliche Zahlen zur Vergabe der Gewerke. Löw störte sich daran, dass genauso wie der in der vorherigen Sitzung Auftragsvergaben von dem Büro vorgeschlagen wurden, die Arbeiten aus anderen Gewerken beinhalteten, oder hinzukamen. So war zum Beispiel für ihn überraschend, dass nun plötzlich Grab- und Vorbereitungsarbeiten für die Wärmedämmung auftauchen. Eine Position, die bei der Kostenberechnung nicht vorkam. Für die Maurer- und Abbrucharbeiten wurden in der Kostenberechnung 9163 Euro veranschlagt.

Zusammen mit den ursprünglich im Gewerk zusammengefassten Anpassungsarbeiten für den Eingangs-und Hausmeisterbereich und der Sanierung der ToilettenAnlagen stand laut dem Angebot der Firma Reitze-Bau aus Brigachtal der Betrag von 19  444 Euro zu Buche.

Architekt Günter Limberger räumte ein, dass Verschiebungen von Gewerken und deren teilweise Ausführung durchaus zu Irritationen führen können. Deshalb präsentierte er anschließend eine Gesamtkostenübersicht für die vorgesehen Arbeiten am Schulgebäude. Diese ergab, dass die für die jeweiligen Arbeiten angesetzten Summen im vorgesehen Rahmen einmal darunter, ein anderes Mal darüber lagen. Insgesamt gesehen liege man momentan unter den vorausberechneten Kosten für die Maßnahme "Schulhaus", ließ der Architekt wissen.

Den Auftrag für die Betonsägearbeiten, die für die Schaffung vom Lichtraumprofil für die Aufzugsanlage im Treppenhaus, sowie verschiedenen Türöffnungen erforderlich sind, erhielt das Unternehmen Diamantbohr aus VS-Schwenningen für 19 950 Euro. Die Firma Münch aus Brigachtal wird für 13 841 Euro eine Windfangtür einbauen. Für den Angebotspreis von 154  814 Euro erhielt die Firma Eichkorn aus Brigachtal die Elektroarbeiten.