Cem Öztürk (vin links), Michael Schmitt und Klaus Bauer stehen nach spannenden Spielen als strahlende Sieger fest. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Spannende Spiele beim Grümpelturnier des TC Brigachtal

Von Monika Hettich-Marull

Brigachtal. Zwar kein Wetterglück, aber dennoch ein spannendes Turnier durchgezogen: Der TC Brigachtal konnte eine positive Bilanz ziehen. Beim diesjährigen Grümpelturnier waren zwar weniger Mannschaften als sonst am Start – das tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

Sechs Laienmannschaften hatten sich gemeldet und spielten auf "einem hohen Niveau für ein Laienturnier", wie der Vorsitzende Herbert Hirt bei der Siegerehrung treffend bemerkte. Er, Sportwart Daniel Hauser und viele Helfer des Vereins sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turniers und das leibliche Wohl der Gäste.

Letztes Jahr versagt – dieses Jahr den Titel zurückerobert: Das "Team Airbus" mit Klaus Bauer, Cem Öztürk und Brigachtals Bürgermeister Michael Schmitt hatte am Ende die Nase vorn und besiegte im Endspiel die Mannschaft der DJK Villingen Tischtennis mit Dirk Leute, Thomas Murawski und Patrick Meyer knapp mit 2:1. Dritte wurde die Mannschaft mit dem wohlklingenden Namen "Heiliger Bimbam". Auf den Plätzen vier bis sechs landeten "HAW 4 and Friends", "MuM" und "Tiebreak".

Herbert Hirt dankte allen Teilnehmern und Helfern für ein gelungenes Turnier – das man mit einem schönen Sommerfest ausklingen ließ. Dass so ganz nebenbei zwei neue Mitglieder gewonnen werden konnten, machte den Tag noch erfolgreicher.

Überhaupt ist die Entwicklung beim TC Brigachtal äußerst positiv. Mit ansteigenden Mitgliederzahlen ist der TC ein aufstrebender Verein. Bei den Herren 50 spielt man erfolgreich in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Rietheim. Beim Kinderferienprogramm beteiligt man sich, bietet einen abwechslungsreichen Nachmittag für die Kleinen.

Im kommenden September veranstaltet der TC Brigachtal dann ein dreitägiges Jugendcamp für Mitglieder und Nichtmitglieder – und wenn das Wetter es zulässt, wird in Zelten am Tennisplatz übernachtet.