Martina Wiemer (rechts) nahm die Kinder mit auf eine märchenhafte Waldwanderung. Foto: Gemeinde Brigachtal Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Märchenwanderung mit Geschichte

Brigachtal. Sonnenstrahlen fangen, mit Elfen und Feen auf dem Sommerblütenball tanzen und fröhlich feiern: Für 13 Kinder wurde der Ausflug in den Wald, der im Rahmen des Brigachtaler Kinderferienprogramms stattfand, ein wahrhaft märchenhaftes Erlebnis.

Zusammen mit Märchenerzählerin Martina Wiemer machten sich die Kinder auf den Weg, stiegen durch den Märchenreifen ein, um überhaupt in die zauberhafte Welt zu gelangen.

Anschließend suchte sich jedes Kind eine Märchenlupe (Holzrinde mit Loch), mit deren Hilfe die Kinder dann kleine Goldsteine finden konnten. Die Erzählungen handelten von Feen, die von den Kindern dann auch gebastelt wurden. Ein Holzstück bildete den Körper der fabelhaften Gestalt, mit Moos und Blättern wurde diese verkleidet.

Nach einer kurzen Vesperpause wurde die insgesamt dreistündige Märchen-Wanderung fortgesetzt, und Martina Wiemer erzählte die Geschichte vom Sonnenkind Letiko, der Tochter der Sonne.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, stellten die Kinder abschließend die gehörten Märchen noch pantomimisch dar, bevor es nach einem erlebnisreichen und spannenden Vormittag in der Märchenwelt im Wald bei Beckhofen wieder nach Hause ging.