Sie griffen zum Spaten für die Erweiterung des Seniorenzentrums in Brigachtal (von links): Marc Zenz, Geschäftsführer der FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH, Otto Sieber, Mitglied im Vorstandsteam des Caritasverbands für den Schwarzwald-Baar-Kreis, Michael Stöffelmaier, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbands, Architekt Georg Denninger, Matthias Günther, Geschäftsführer der FWD, Landrat Seven Hinterseh und Ortsbaumeister Alexander Tröndle. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich: Seniorenzentrum ermöglicht Älterwerden im Heimatort / Das Miteinander spielt wichtige Rolle

Mit dem symbolischen Spatenstich fiel am Mittwochabend der Startschuss für die Erweiterung des "Haus der Senioren", das nun zum "Seniorenzentrum" wird. Die Fertigstellung des Vier-Millionen-Euro-Projekts ist für Ende 2017 geplant.

Brigachtal. Die bereits bestehende Seniorenwohnanlage, die 2007 eröffnet wurde, wird somit um zusätzliche Angebote wie eine Pflegewohngemeinschaft, eine Apotheke und zusätzliche Wohnungen erweitert. "Wir starten heute nach dem Ausbau des kommunalen Glasfasernetzes ein weiteres großes Zukunftsprojekt der Gemeinde Brigachtal", sagte Bürgermeister Michael Schmitt. Nach reiflicher Planung, vielen Gesprächen und der gründlichen Ausarbeitung des Konzepts für die Erweiterung des Seniorenzentrums sei jetzt die richtige Lösung gefunden worden.

Das bestätigte auch der Geschäftsführer der FWD Hausbau, Matthias Günther: "Was hier nun entstehen wird, ist das, was an diesen Standort passt." Differenzierte Angebote, die den Menschen gerecht werden und die viel Wert auf das Miteinander legen, sollen geschaffen werden. Michael Stöffelmaier vom Caritasverband betonte, dass mit dem Seniorenzentrum eine Einrichtung geschaffen werde, die den Menschen ermöglicht, auch im Alter in ihrem Heimatort zu bleiben.

Als gut investiertes Geld in die Zukunftssicherung bezeichnete Landrat Sven Hinterseh das geplante Vorhaben. Angesichts des demographischen Wandels sei es gut und wichtig, eine entsprechende Infrastruktur zu schaffen, die es den Bürgern ermöglicht, in Wohnortnähe würdig alt zu werden. Sowohl in punkto Ausbau des Glasfasernetzes als auch im aktuellen Bauvorhaben, der Erweiterung des Seniorenzentrums, investiere die Gemeinde in die Zukunft. "Brigachtal tut dies mustergültig", so der Landrat: "Ein guter Tag für die Brigachtal." Anschließend wurde mit Sekt und kühlen Getränken der Spatenstich gefeiert.