Gut angenommen wurde das vom Motorsportclub beim Ferienprogramm angebotene Fahrradgeschicklichkeitsfahren, an dem sich 30 Kinder beteiligten. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Sicherheitstraining mit Fahrradparcours stößt auf große Resonanz

Brigachtal (kal). Auf große Resonanz stieß das vom Motorsportclub Brigachtal im Rahmen des Kinderferienprogramms angebotene Sicherheitstraining mit einem Fahrradparcours, an dem 30 Mädchen und Jungen teilnahmen.

Die Rekordteilnehmerzahl freute den Vereinschef Gotthard Kloker ebenso wie jene Vereinsmitglieder, die am Aufbau des Parcours bis hin zum Würste grillen mithalfen. Im vergangenen Jahr hatte man zwar auch 30 Anmeldungen vorliegen, doch erschienen waren letztendlich nur 20 Kinder. Da niemand vorher absagte, konnten auch nicht die auf einer Warteliste stehenden Kinder eingeladen werden, was Kloker seinerzeit ärgerte. Die Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren hatten bei der Veranstaltung die Gelegenheit, selbst zu testen, wie gut sie ihr Fahrrad beherrschen. Für ihre jungen Gäste hatten die Vereinsmitglieder einen Parcours aufgebaut, bei dem sieben verschiedene Aufgaben mit dem Bike bewältigt werden mussten. Eine der Schwierigkeiten bestand darin, dass man bei allen Hindernissen nicht absteigen durfte, ansonsten gab es einen Punkteabzug.

Pluspunkte konnten zum Beispiel beim Slalomfahren um Pylonen und Stangen sowie beim Einhalten einer kerzengeraden Strecke gesammelt werden. Auffallend war, dass den meisten der Kinder das einhändige Fahren Schwierigkeiten bereitete, obwohl es unerlässlich beim Abbiegen ist, wo ein Handzeichen gegeben werden sollte.

Die fleißigsten Punktesammler wurden am Ende der Veranstaltung mit kleinen Preisen belohnt. Alle anderen erhielten Urkunden. Für alle Kinder gab es gegrillte Würstchen und Getränke, die der Motorsportclub spendierte.

Das Ferienprogramm wird am heutigen Montag beim FC Klengen fortgesetzt. Dort können die Kinder um 14.30 Uhr ihre Geschicklichkeit mit dem Ball unter Beweis stellen.