Marcel Schmidt (von links), Jörg Pohlhaus, Patrick Lutz und Brigitte Willmann vor dem Gebäude der Kita Bondelbach. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwachstellen an Kindertagesstätte Bondelbach ermittelt / Sanierung steht bevor

Von Julia Huber

Brigachtal-Überauchen. Wenn Heizkosten in unvorstellbare Höhen schießen, muss gehandelt werden. Doch nicht immer seien die Preise der Energieversorger schuld, meint Jörg Pohlhaus von der Fachfirma Delta24. "Oft sind es schlecht gedämmte Häuser, die viel Wärme nach außen transportieren und den Garten quasi mit heizen", erläuterte Pohlhaus weiter.

Um Schwachstellen auf den Grund zu gehen, werden mittels Wärmebild-Kameras Häuser fotografiert und ausgewertet. So auch die Kindertagesstätte Bondelbach in Überauchen. Gemeinsam mit "Energiedienst" untersuchte die Gemeinde die Gebäudehülle der Kindertagesstätte im Februar und stieß dabei auf einige Schwachstellen. Mithilfe von Thermografie-Aufnahmen konnte festgestellt werden, wo genau ein Energieverlust stattfindet. Besonders aus Kellerräumen und Fenstern wird viel Wärme nach außen transportiert, was den Energiebedarf der Kita in die Höhe treibt. "Mit den Aufnahmen kann bares Geld gespart werden", erläutert Marcel Schmidt, Leiter der Vertriebskanäle bei Energiedienst. Die Gemeinde könne genau identifizieren was wo am Gebäude gemacht werden müsse. Im Falle Bondelbach wird der Kindergarten zu Pfingsten umgebaut, im Sommer schließlich gedämmt. "Die Außenarbeiten stören uns nicht weiter, aber wir hoffen, dass das Krippe-Zimmer zum 1. September wieder bezugsfertig sein wird", sagt Kita-Leiterin Brigitte Willmann. Die Kosten für die Thermografie-Aufnahmen, Umbauten und Dämmung werde die Gemeinde Brigachtal übernehmen.