In Leinenhemden schwingen die "Ritter" ihre selbstgeschnitzten Schwerter. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Einblicke ins Mittelalter

Brigachtal (js). Wie haben Ritter eigentlich wirklich ausgesehen? Wie haben sie gelebt? Was haben sie gegessen und wo haben sie überhaupt geschlafen?

Auf all diese Fragen der Kinder gab es Antworten beim Zeltlager, das der Altertums- und Brauchtumsverein im Rahmen des Kinderferienprogramms dieses Jahr im Gewann Weinhalde ausrichtete.

13 Kinder nahmen teil und tauchten ein in die Zeit der Ritter.

Von den "Söldnerknechten vom Fähnlein der Entenburg" – so nannten sich die Organisatoren der Ententürmler, Andreas Fanelli, Martin Toleikis, Thomas und Uwe Seng – wurden sie begrüßt und sogleich in ihre Aufgaben eingeführt:

Schwerter schnitzen, Kettenhemden herstellen, Hemden aus Leinen selbst besticken, mit Pfeil und Bogen schießen. Um die Mittagszeit wurde ganz nach Ritter-Art gekocht und alle halfen mit. Leckere Waffeln gab’s zum Nachtisch.