Die Zimmermänner Michael Kuss (links) und Hubert Bucher eröffneten das Richtfest mit einem Richtspruch. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenzentrum: Initiatoren sind voll des Lobes / Schon ein Dutzend Interessenten für Pflege-WG

"Alles läuft wunderbar und wir liegen prima in der Bauzeit", verkündete der Bevollmächtigte der FWD Hausbau – und Grundstücks GmbH Gustav Bülow freudestrahlend. Gute Stimmung und viel Optimismus machte sich gestern beim Richtfest im Seniorenzentrum breit.

Brigachtal. Bülow sprach von einem Vorzeigeprojekt, einem "mustergültigen Zentrum, in dem alles zu finden ist, was ältere Menschen brauchen" und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er begleitete schon die Anfänge der Seniorenwohnanlage, die 2007 fertig gestellt wurde. In diesem Zusammenhang regte Bülow damals auch den Bau des Kreisverkehrs an, der 2008 umgesetzt wurde.

Mit einem Richtspruch eröffneten die Zimmermänner Hubert Bucher und Michael Kuss jetzt das Richtfest das "Haus Süd".

Zahlreiche Gäste, unter ihnen auch Michael Stöffelmaier vom Betreuungsträger, dem Caritasverband Schwarzwald-Baar-Kreis und viele Vertreter des Gemeinderats, bekamen einen ersten Eindruck vom Inneren des Gebäudes, denn die Gebäudehülle steht. Die Arbeiten gehen in großen Schritten voran, Bürgermeister Michael Schmitt sprach der FWD und den beteiligten Handwerkern seinen Dank aus.

Im Zuge der beidseitigen Erweiterung des bereits bestehenden Gebäudes werden neun neue Wohneinheiten im betreuten Wohnen und zwölf Plätze in der Pflege-WG entstehen. Hier haben bereits etwa ein Dutzend Personen Interesse angemeldet, wie Bürgermeister Michael Schmitt erklärte. Vor allem die größeren Wohneinheiten seien begehrt.

Im "Haus Süd" ist das Erdgeschoss, wo nun das Richtfest gefeiert wurde bereits für die Apotheke reserviert, das zweite Obergeschoss wird zwei betreute Wohnungen beherbergen. Im ersten Obergeschoss stehen außerdem noch rund 82 Quadratmeter Nutzfläche für Praxisräume zur Verfügung, die von gesundheitsnahen Dienstleistern gemietet werden kann. Die Gemeinde will diese Fläche in den kommenden Wochen ausschreiben und die Vermietung weiter forcieren, um hier ein geeignetes Angebot schaffen zu können.

In der nördlichen Hälfte des ersten Obergeschosses wird die katholische Sozialstation untergebracht sein. Bis Ende 2017 soll alles fertig sein, bereits ab Mitte 2017 will die Gemeindeverwaltung mit der Vermietung beginnen. Rund vier Millionen Euro investiert die Gemeinde in die Erweiterungsbauten auf der Nord – und Südseite der bestehenden Seniorenwohnanlage.

"Wir sind weiterhin gefordert, das Seniorenzentrum mit Leben zu füllen", richtete Schmitt das Wort an die Gäste. Er sei zuversichtlich, dass das Zentrum mit einer guten Belegung starten werde.