Als ersten Kunde, der in Brigachtal an das Glasfasernetz angeschlossen wurde, beglückwünschte Bürgermeister Michael Schmitt und Felix Stiegeler (rechts) von der Netzbetreiberfirma Ulrike Dewintre-Grether. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie Dewintre-Grether aus Kirchdorf als erster Kunde begrüßt

Von Georg Kaletta

Brigachtal. Die Familie Dewintre-Grether aus Kirchdorf war eine der ersten, die den Antrag zum Anschluss an das Glasfasernetz bei der Gemeinde stellten.

Ob Zufall oder nicht, sie wurden nun ganz offiziell von Bürgermeister Michael Schmitt und dem Geschäftsführer der Netzbetreiberfirma Felix Stiegeler als der erste Kunde im Glasfasernetz begrüßt. Dies erfolgte beim Besuch im Haus von Ulrike und Harry Dewintre-Grether.

Von Felix Stiegeler von der gleichnamigen Netzbetreiberfirma mit Sitz in Schönau im Schwarzwald war zu erfahren, dass die Gastgeber seit Ende Dezember mit dem Highspeed-Anschluss online gehen können. Mittlerweile sind 25 Kunden im Ortsteil Kirchdorf angeschlossen, in dem auch mit der Verlegung des Glasfaserkabels begonnen wurde. Hausherr Harry Dewintre-Grether äußerte seine Begeisterung über die nun zu Verfügung stehende Geschwindigkeit von 50 000 Kilobit pro Sekunde beim Surfen im Internet oder der Übertragung sonstiger Daten. Noch vor kurzem musste er sich mit lediglich 700 Kilobit begnügen. Bürgermeister Michael Schmitt zeigte sich optimistisch, was den Anschluss aller beantragten Netzanschlüsse in Brigachtal anging. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit, sollte dies bis Ende Mai soweit sein, meinte er.