Freuen sich über das aktive Vereinsleben des Radsportvereins Edelweiß Klengen: Schriftführerin Alexandra Barth (von links) flankiert von den Geehrten Siegfried Schmid und Karin Schmid und ihren Vorstandskollegen Sven Sohm, Martin Käfer und Nicole Ponjavic-Kindig. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Verein nimmt an Festumzügen teil / Treue Mitglieder geehrt

Von Monika Hettich-Marull

Brigachtal. Neben dem Schwerpunkt Kunstradfahren setzt der Radsportverein Edelweiß Klengen vor allem auf den Breitensport. Der Vorsitzende des Vereins, Sven Sohm kann sich da auf seine Mitstreiter verlassen – die Hauptversammlung zeigte einmal mehr, dass man ein aktives Vereinsleben führt.

Tolle Ergebnisse erzielten vor allem die Kinder- und Jugendfahrer, die auf Bezirks- und Landesebene ihre Wettkämpfe hatten. Rudi Barths Bericht über den Breitensport konnte sich ebenfalls sehen lassen. Bei 18 Abendtouren wurden 814 Kilometer erradelt – durchschnittliche nahmen acht Personen teil. Seit Oktober gibt es wieder einen Lauftreff – die Sportler legten 208 Kilometer zurück, allerdings liegt die Teilnehmerzahl im Schnitt unter den Erwartungen.

Bürgermeister Michael Schmitt dankte dem Verein für sein großes Engagement. Durch die Teilnahme bei den Umzügen zur 1250-Jahr-Feier von Klengen und beim Kreiserntedankfest habe sich der Verein besonders eingebracht. "Schön, wenn so ein Engagement dann auch noch Geld in die Kasse des Vereins spült", freute er sich mit Kassiererin Nicole Ponjavic-Kindig, die über ein finanziell erfolgreiches Jahr berichtete. Zum hohen Spendenaufkommen hatte auch der Ehrenvorsitzende des Vereins, Hubert Obergfell, beigetragen, der in der Sitzung einen Scheck über 1000 Euro übergab – den Erlös aus einem von ihm initiierten Kalender.

Die anstehenden Wahlen brachten keine Veränderungen: Sven Sohm führt weiterhin die Vereinsgeschäfte, ihm zur Seite stehen sein Stellvertreter Martin Käfer, Kassiererin Nicole Ponjavic-Kindig und Schriftführerin Alexandra Barth. Für den Breitensport ist Rudi Barth zuständig, Alexandra Effinger wurde erneut zur Jugendleiterin gewählt, passiver Beisitzer bleibt Gerhard Hummel, aktiver Beisitzer Ottmar Hummel.

Für langjährige Treue wurden geehrt: Bärbel Schütz, Roland Schütz, Manuela Schütz, Bianca Schütz, Siegfried Schmid, Karin Schmid, Simone Schmid und Cornelia Schmid für 25 Jahre sowie Bernd Butz und Jürgen Obergfell für 40 Jahre. Der Verein hat derzeit 238 Mitglieder.