Letzte Aufträge für Außenanlage und Ausstattung vom Gemeinderat vergeben.

Brigachtal - Mit den Aufträgen für die Arbeiten an der Außenanlage und die Ausstattung fanden die Vergaben zum Neubau der Kindertagesstätte in Kirchdorf in der Gemeinderatsitzung am Dienstag ihren Abschluss.

Bürgermeister Michael Schmitt zeigte sich zuversichtlich, dass die neue Kindertagesstätte im November in Betrieb genommen werden kann. Die Gemeinderäte beschlossen, den Auftrag für die Herstellung der Außenanlage an eine Firma aus Meßkirch zu vergeben, die die Arbeiten für den Betrag von gut 81 000 Euro brutto ausführen wird. Das Unternehmen wird ebenfalls die Parkplätze für rund 28 500 Euro herstellen. Auch der Auftrag für die Zaunarbeiten in Höhe von knapp 9800 Euro ging ebenfalls an die Firma aus meßkirch.

Architekt Günter Limberger erläuterte die letzten Vergaben. Sowohl der äußere Eingangsbereich wird ebenso wie der umlaufende Weg neu gepflastert, vorbei an Sandkasten, Hüpfburg und anderen Spielgeräten. Im hinteren Bereich soll ein kleiner Wassermatschbereich angelegt werden, so Limberger. Die bestehende Zaunanlage soll erneuert werden, zu den bisher bestehenden neun Stellplätzen könnten drei zusätzliche Stellplätze geschaffen werden, schlug Limberger vor.

Lothar Bertsche sprach sich für die zusätzlichen Parkplätze aus, Josef Vogt wollte wissen, ob es im Außenbereich genügend Freifläche für Feste gibt. "Im Südbereich mit Spielbereich schaffen wir genügend Platz", antwortete Limberger. Bürgermeister Schmitt erklärte, man habe direkt vor dem Kindergarten zwölf Parkplätze, weitere Stellflächen seien rund 100 Meter entfernt, das sei nicht so weit, da könnte man auch mal laufen. Jens Löw betonte, die Bäume im Außengelände sollten auf jeden Fall erhalten werden und in den Spielbereich mit eingebunden werden. Die Gemeinderäte vergaben die notwendige Ausstattung für die Kindertagesstätte in Höhe von etwa 49 600 Euro brutto an ein Unternehmen aus Aichwald.

Den Auftrag zur Austattung des Büros und des Besprechungszimmers erhält eine Firma aus Villingen-Schwenningen in Höhe von 10 000 Euro. Ortsbaumeister Alexander Tröndle erläuterte, dass man den brauchbaren Bestand auf dem Kindergarten Schlupfwinkel mit in den neuen Kindergarten einbringt. Die Firma sei bereits durch Anschaffungen im Rathaus bekannt und habe in einem Wettbewerb die wirtschaftlichsten Preise erzielt.