Die Musikschüler des Musikvereins Brigachtal ernteten viel Applaus bei ihrem Auftritt Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Vororchester spielt unter der Leitung von Christine Wigant

Brigachtal (js). Die Musikschüler des Musikvereins Brigachtal präsentierten sich am Samstag im großen Raum der Feuerwehr. 60 Eltern, Geschwister und Großeltern waren gekommen, um sich das Vorspiel von 23 Musikschülern anzuhören.

Zum ersten Mal spielte das neu gegründete Vororchester unter der Leitung von Christine Wigant vor Publikum. Mit den Stücken "Let’s rock" und "Old MacDonald had a band" meisterte das siebenköpfige Vororchester seine Premiere souverän und wurde mit großem Applaus belohnt.

Es folgten die Einzelvorspiele von 21 Schülern im Alter von acht bis 17 Jahren. Sie zeigten eine große Bandbreite von Instrumenten: Tim Burggraf und Dominik Herzog am Schlagzeug, Lisa Schuhmann, Emma Behrens und Sophia Feucht an der Blockflöte.

Auch die Blechblasinstrumente waren vertreten, am Horn Ha Hella Mandlik, an der Posaune Lea Strobel und Philipp Kalchthaler und am Tenorhorn Jane Strobel. Auch die Querflötenschülerinnen aller Altersstufen präsentierten ihr Können: Die jungen Flötistinnen Marie Schäfer, Noemi Straub, Annika Simon, Jasmin Kunze und Lena Schubert und die erfahrenen Flötistinnen Annika Vogel, Valeska Götz und Saskia Haack nahmen am Vorspiel teil.

Großen Applaus gab es für die jungen Saxophon-Schüler Sophia Basler, Domenico Romondia und Florian Burger, die alle zum ersten Mal im Rahmen des Vorspielnachmittags auftraten. Den Abschluss der Veranstaltung machte Jane Strobel mit einem Stück am Marimbaphon, einem Stabspielinstrument, das im Rahmen des Schlagzeug-Unterrichts erlernt wird.

Das Publikum war begeistert und die Musiker durchweg zufrieden mit ihren Auftritten.

Der Vorspielnachmittag wird vom Musikverein Brigachtal halbjährlich veranstaltet, um die Kinder und Jugendlichen an das Spielen vor Publikum heranzuführen.