Pfarrer Bernhard Eichkorn feierte mit den Pilgern an der Josefs-Kapelle der Familie Martin Hettich. Foto: Männerwerk Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Männer pilgern zur Josefs-Kapelle

Brigachtal. Viele Gläubige waren zum Kapellentag des Katholischen Männerwerks gekommen, der diesmal bei der Josefs-Kapelle auf dem Hofgelände der Familie Martin Hettich in Klengen stattgefunden hat. Der frühere Villinger Pfarrer Bernhard Eichkorn feierte dort mit den Pilgern eine Messe zu Ehren des Heiligen Josefs. Die Pilger, die zu Fuß in einer Flurprozession zur Kapelle gingen, trafen sich zunächst bei der Blasius-Kirche in Klengen.

Bernhard Eichkorn ging in seiner Predigt an die Frohbotschaft von Jesus Christus ein. "Wir sollten mit dem Nächsten reden, doch zuvor gilt es, sich zu besinnen und selbst umzukehren." Die Menschen können glauben, dass Gott uns im Bußsakrament die Verfehlungen und Schwächen vergibt. Die Beichte ist ein Geschenk, das viel zu selten von den Gläubigen wahrgenommen wird. Außerdem bedauerte Pfarrer Eichkorn, dass viele Christen am Sonntag nicht mehr zur Kirche kommen. Er forderte dazu auf, den Nächsten zu ermutigen, wieder mit in Kirche zu kommen. Nach der Heiligen Messe war Zeit zur Begegnung und zum Gespräch. Auf dem Hofgelände der Familie Hettich gab es einen Imbiss und Getränke.

Mit einem Weinpräsent bedankte sich der Vorsitzende des Katholischen Männerwerks Johannes Hauger bei Pfarrer Eichkorn für sein Kommen und seine ermutigenden Worte, sowie bei Ursula und Martin Hettich für die Unterstützung und Gastlichkeit auf dem Bauernhof.