Bürgermeister Michael Schmitt verabschiedet fünf Bürger aus dem Gremium / Otmar Fehrenbach 25 Jahre dabei

Von Georg Kaletta Brigachtal. Mit Ehrenmedaillen der Gemeinde in Gold, Silber und Bronze verabschiedete Bürgermeister Michael Schmitt fünf Gemeinderatsmitglieder, die dem Gremium zwischen fünf und 25 Jahren angehörten. 25 Jahre gehörte Otmar Fehrenbacher dem Gemeinderat an. Er war der dienstältester der aus dem Gemeinderat Ausscheidenden, die jetzt verabschiedet wurden. Man habe Otmar Fehrenbacher immer an vorderster Front engagiert, hoch konstruktiv, nicht laut, aber überzeugend und bestimmt erleben dürfen. Trotz seines hohen beruflichen Einsatzes und seiner langjährigen Tätigkeit als Vorsitzender des SV Überauchen ließ er nie Zweifel an seinem Interesse an der Kommunalpolitik aufkommen.

Da im Hause Fehrenbacher die Kommunalpolitik immer eine große Rolle spielte, lag es nahe, dass sich der Sohn des ehemaligen Bürgermeisters von Überauchen für das Wohl der Gemeinde und ihrer Bürger einsetzte. Otmar Fehrenbacher habe manchmal auch mit kritischen Anregungen zur florierenden Entwicklung beigetragen. Manche seiner Stellungnahmen waren entscheidend für Beschlüsse, hob Bürgermeister Schmitt hervor.

Als Zeichen des Dankes für sein Vierteljahrhundert langes ununterbrochenes kommunalpolitisches Engagement bekam Fehrenbacher die Ehrenmedaille in Gold der Gemeinde mit Ehrenurkunde und Ehrennadel sowie die Stele des Gemeindetages überreicht.

Als ein Ratsmitglied, das mit Überzeugung sein Amt wahrnahm, sich manchmal mit sehr innovativen oder unkonventionellen Ideen einbrachte, bezeichnete der Bürgermeister den nach 15 Jahren aus dem Gemeinderat ausscheidenden Landwirt Jürgen Kaltenbach. Er erhielt die Ehrenmedaille in Silber der Gemeinde Brigachtal.

Albrecht Sieber habe seine Aufgabe immer sehr pflichtbewusst und engagiert wahrgenommen und sich für die kleinen Belange der Bürger eingesetzt, sagte der Bürgermeister zu dessen Verabschiedung.

Tochter überflügelt ihren Vater

Seinen vor fünf Jahren eroberten Sitz wird in der neuen Legislaturperiode seine Tochter Veronika einnehmen. Sie überflügelte ihren Vater bei der zurückliegenden Kommunalwahl um einige Stimmen.

Zu Thomas Hildebrand meinte der Bürgermeister, dass Hildebrand sich nicht gescheut habe, in jedes Thema immer voll und tief mit einzusteigen. Er brachte sich mit Wortbeiträgen, Meinungen und Ideen konstruktiv ein.

"Obwohl sie manchmal das Gefühl überfiel, sie könnte der Aufgabe nicht gewachsen sein, hat Renate Mayer ihre Tätigkeit als Gemeinderätin ernst genommen und meines Erachtens mit Bravour erfüllt", sagte Schmitt bei ihrem Ausscheiden aus der Ratsgemeinschaft. Renate Mayer, Thomas Hildebrand und Albrecht Sieber erhielten die Ehrenmedaille der Gemeinde in Bronze.