Pfarrer Wolfgang Kribl (links) und Vorsitzender Gerold Häßler (rechts) mit den Geehrten Emma Willman, Franz Strobel und Emma Willmann (von links). Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

15 Auftritte / Emma Willmann seit 65 Jahren Mitglied

Von Julia Huber

Brigachtal. Der Martinschor präsentierte sich bei seiner Jahreshauptversammlung als engagierter und lebendiger Verein.

15 Auftritte verzeichnete der Verein im vergangenen Jahr. Den Erfolg habe der Chor dem Einsatz der Mitglieder zu verdanken, die die Aufgabe und Zielsetzung das Gottesvolk zu begleiten stets im Blick hatte, so Vorsitzender Gerold Häßler. Die positiven Rückmeldungen der Gemeinde werde der Verein auch in Zukunft als Ansporn sehen. Sehr bedauernswert sei das Ausscheiden von Pfarrer Kribl, er werde dem Chor "emotional sehr fehlen". Diesmal werde der Verein nicht mehr am alljährlichen Dorffest teilnehmen. Grund sei nicht nur der schlechte Umsatz, sondern auch die fehlende Kraft, um den Tombola-Stand zu unterhalten. Somit unterstrich Häßler: "Das Dorffest ist Geschichte."

Schriftführer Leonhard Gut ging in erster Linie auf einen Ausflug nach Dresden ein. Ein weiterer Höhepunkt war die Suche nach einer neuen Chorleiterin. Andrea Grasmeyer hatte nach vier Jahren die Chorleitung aufgegeben. Nun weht frischer Wind aus der Côte d‘Azur im Verein: Capucine Payan übernimmt die Gruppe. Weiter freue man sich über vier Neuzugänge, aktuell sind es 45 Mitglieder.

Im Verlauf der Versammlung im Gasthaus Löwen wurde deutlich, dass der Verein einige langjährige Mitglieder verzeichnen kann. Brunhilde Bucher wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, Franz Strobel für 60 Jahre und Emma Willmann für stolze 65 Jahre.

Einstimmig wiedergewählt wurden Gerold Häßler als Vorsitzender, Leonhard Gut als Schriftführer, Birgit Ohmann als Kassiererin sowie Gerhard Hofmann, Tina Eichkorn, Christa Hiersig und Bernhard Asal als Beisitzer. Der Martinschor hat bereits viele feste Termine auf dem Arbeitsplan. Es wird also wieder ein ereignisreiches Jahr werden.