Beleuchtung: Natriumdampflicht am Ende

Brigachtal-Überauchen. Künftig komplett mit LED-Technik wird die Gemeinde Überauchen zukünftig beleuchtet. der Brigachtaler Gemeinderat brachte nun den Austausch der noch vorhandenen Natriumdampflampen auf den Weg. Rund 10 000 Euro fallen an, das recht weiße Licht der Leuchtdioden kann entlang des Straßenzugs "Im Bühl" bereits begutachtet werden.

Die LED-Straßenleuchten gelten zwischenzeitlich als Stand der Technik und haben wirtschaftliche sowie ökologische Vorteile. So können bis zu 80 Prozent an Stromkosten gegenüber der bisherigen Technik eingespart werden.

In diesem Jahr wäre ein Tausch der Natriumdampflampen angefallen. Für diesen hätten 8000 Euro berappt werden müssen. Die Räte votierten einstimmig für die LEDs. Als Straßenbeleuchtung eingesetzte Leuchtdioden versehen zehn Jahre ihren Dienst, Natriumdampflampen halten nur halb so lang.