Renate Mayer (links) und die Bezirksvorsitzende Lauritta Dieterle flankieren die Jubilarin Ilse Schäfer, die für 25 Jahre Treue von den Landfrauen geehrt wird. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Über abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm informiert / Bilanz gezogen

Wieder einmal höchst aktiv präsentierten sich die Landfrauen im vergangenen Jahr, wie bei der Hauptversammlung im Gasthaus Sternen eindrucksvoll dargestellt wurde.

Brigachtal. Ein volles Haus konnte das Vorstandsteam um Sprecherin Renate Mayer begrüßen, darunter neben der Bezirksvorsitzenden Lauritta Dieterle und Bürgermeister Michael Schmitt einige Mitglieder des Gemeinderats sowie Vertreter anderer Vereine. Von den rund 150 Mitgliedern hatten sich etwa 60 eingefunden.

Das interessante und abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm der Landfrauen bereichert das Leben in der Dorfgemeinschaft. Davon konnten sich die Versammlungsteilnehmer einmal mehr im Bericht und in den dazu gezeigten Bildern überzeugen: Schriftführerin Andrea Schleicher berichtete von der Wirbelsäulen- und Beckenbodengymnastik und von "närrischen Landfrauen", die am Rosenmontagsumzug als Achterbahn wieder einmal ein absoluter Hingucker waren – auch wenn der Bürgermeister erklärte, seine Tochter habe Angst vor ihnen gehabt.

Es gab den Bezirkslandfrauentag, mehrere interessante Bastelaktionen, den Seniorennachmittag in der Gemeinde, einen Workshop, eine Wanderung und einen gelungenen Vereinsausflug in die Pfalz. Daneben standen auch die Arbeitseinsätze bei der Säuberung des Kirchplatzes, die Beteiligung am Dorffest mit eigener Bewirtung und eigenen Spezialitäten (Flädlesuppe und Dinne). Leider sei der Milch-Likör, den man gemeinsam mit dem BLHV anbot, tagsüber nicht ganz so gut angekommen. Das Herrichten des Erntedankaltars, die Handarbeitsrunde und am Ende des Jahres eine Weihnachtsfeier gehören bei den Landfrauen dazu. Schon traditionell ist das Anfertigen der Osterkrone und der Palme, auch das große Grillfest bei einer der Landfrauen. Erstmals beteiligten sich die Landfrauen am Frederick-Tag, vom Erfolg wurden sie selbst überrascht. Ein toller Erfolg sei zum Jahresende das Adventsfenster gewesen.

Sehr anschaulich wurden die vielen Aktivitäten durch passende Bilder umrahmt, die Andrea Strobel zusammengestellt hatte.

Kassenführerin Johanna Mayer bewies eindrucksvoll, was man mit 1,70 Euro, die von den Vereinsbeiträgen je Mitglied übrig bleiben nach Abführung an Bezirk und Land, alles machen kann. "Wir finanzieren uns im Prinzip vor allem durch verschiedene Bewirtungen und vor allem das Dorffest", machte sie klar. Dass von den Einnahmen auch noch einige soziale und karitative Institutionen finanziell unterstützt werden und dennoch ein kleiner Überschuss blieb, beweist die solide Arbeit, die bei den rührigen Frauen geleistet wird.

Die Bezirksvorsitzende Lauritta Dieterle stellte ihre Tätigkeiten vor. Auch im laufenden Jahr habe man, nach einem eher ruhigen Jahr 2016, schon wieder Fasnet gefeiert, die ersten Vorträge erlebt, gebastelt und den Bezirks-Landfrauentag besucht.

Am 4. April wird man sich zum 20. Mal der Osterkrone widmen, erstmals in der Halle der Landjugend. Ebenfalls seit 20 Jahren gibt es die Rücken- und Beckenboden-Gymnastik, was am 20. April gefeiert werden soll. Gleich danach, am 22. April lernen sie Türkisch kochen – "in der Schulküche, Herr Bürgermeister, wenn wir sie bekommen" – Fragen dieser Art tauchten noch öfter auf. Und was soll man dazu sagen außer einem klaren "Ja" vor so vielen Menschen, was der Bürgermeister auch tat.

Es gab auch Ehrungen. Ilse Schäfer wurde von Renate Mayer gemeinsam mit der Bezirksvorsitzenden für 25-jährige Mitgliedschaft bei den bienenfleißigen Frauen geehrt.