Mit seinen Liedern und Geschichten fesselte Kinderbuchautor Armin Pong die Mädchen und Jungen in der Grundschule. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler kleiden sich in Grün / Kinderbuchautor Armin Pongs liest aus seinem Buch

Von Ursula Kaletta

Brigachtal. Grün war gestern die Farbe in der Brigachtaler Grundschule. Fast alle Mädchen und Jungen erschienen in grünen T-Shirts, Pullis oder sonstiger grüner Kleidung im Georg-Lettner-Saal. Das hatte sein Grund. Denn grün ist das Krokofil, von dem der Kinderbuchautor Armin Pongs vorlas. Viele der Kinder konnten sich an ihn, seine Lieder und das grüne Krokofil erinnern, denn vor etwa einem Jahr führte ihn seine Lesereise schon einmal nach Brigachtal.

Bevor er gestern aus seinem Heimatort Rimsting am Chiemsee anreiste, wurde ihm in der Schule zur Begrüßung kein roter, aber ein grüner Teppich ausgelegt. Die Kinder freuten sich, zu Beginn der Autorenlesung erst einmal kräftig zu singen. "Wer viel liest, der wird reich, an Bildern im Kopf, wer niemals in ein Buch schaut, der bleibt ein armer Tropf", tönte es fröhlich durch den Saal zur Klaviermusik von Dave Anderson, der den Kinderbuchautor und Psychologen begleitete.

Mucksmäuschenstill wurde es dann, als Armin Pongs das Buch vom Krokofil in die Hand nahm und lebendig zu lesen begann. "Wenn ich statt Krokofil Krokodil lese, muss ich vor euch zehn Liegestützen machen", kündigte er an. Das hatte zur Folge, dass die Schüler besonders gut aufpassten. In seiner Geschichte ging es darum, was aus den Bremer Stadtmusikanten geworden ist, die angeblich immer noch mitten im Teutoburger Wald in einem ehemaligen Räuberhaus wohnen. Deshalb machte sich das grüne Krokofil mit seinen Freunden auf den Weg und erlebte viele spannende Abenteuer. Die Kinder sowie auch ihre Lehrer hörten aufmerksam zu und spendeten dem Vorleser am Ende einen kräftigen Applaus.