Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Entwicklung: Gesamter Ort im Fokus

Brigachtal (js). Aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum könnten sich für die Gemeinde neue Fördermöglichkeiten ergeben. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg hat die Ausschreibung des Ende Juli bekannt gegeben.

Wie Henner Lamm von Kommunalplan in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates berichtete, sei es aufgrund neuer Richtlinien im Programm nun auch möglich, ortsteilübergreifende Anträge zu stellen. Bislang war das ELR-Konzept auf Kirchdorf beschränkt. Daher schlug der Stadtplaner vor, das seit 2011 bestehende Konzept fortzuschreiben und für Brigachtal ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, in dem alle Förderanträge zusammengefasst werden. Geld aus diesem Programm floss in den vergangenen Jahren schon für die Baureifmachung des Neubaugebiets "Ob dem Dorf II" oder die Hallenumfeldgestaltung in Kirchdorf.

Auf der Grundlage eines Gesamtentwicklungskonzepts könnten für die Ortsteile Einzelanträge von privaten Bauherren oder der Gemeinde gestellt werden. Ein erster Baustein könnte die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Kirchdorf mit einem neuen Kreisverkehr an der Kälberweid/Gewerbestraße und städtebaulicher Aufwertung sowie Verkehrsberuhigung bis zum "Bärenkreisel" beim Seniorenzentrum sein. Auch für Überauchen wären Förderungen im Schwerpunkt "Schaffung von Gewerbe und Arbeitsplätze" trotz des laufenden Landessanierungsprogramms möglich.

Der Gemeinderat sprach sich für die Aufstellung eines Gesamtentwicklungskonzepts aus. Die Anträge müssen bis zum 28. Oktober gestellt werden.