Sportlehrer Arnd Geiger (oben von links), Benjamin Zirnstein von Liso Tanzania, Christine Gerber vom Förderverein der Grundschule, Alexandra Willmann und Lucia Aschenbrenner vom Verein Bunter Kreis – Leben geben freuen sich über die tolle Leistung der Grundschüler. Emilia Lehberger, Ana Pinto-Grangler, Mia Axt, Rabea Dering, Liv Straub, Jonas Hässler, Jonas Fleig und Zoe Bartler nahmen die Pokale in Empfang. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement: Grundschule überreicht Geld aus Sponsorenlauf an Vereine / Erlös fließt in verschiedene Projekte

Jubel und strahlende Gesichter in der Grundschule in Brigachtal: Beim diesjährigen Sponsorenlauf der Grundschüler kam wieder ein toller Betrag zusammen, den sich die Schüler selbst „erlaufen“ hatten.

Brigachtal. Die Sponsoren waren auch dieses Mal wieder Eltern, Verwandte, Bekannte oder Unternehmen. Insgesamt 3180 Euro kommen verschiedenen sozialen Projekten und Institutionen zugute, das Geld wird an Liso Tanzania, den Verein Bunter Kreis – Leben geben und den Förderverein der Grundschule verteilt.

"Ihr seid richtig spitze", lobte Lucia Aschenbrenner vom Verein Bunter Kreis – Leben geben die Kinder. Das Geld komme Familien mit chronisch kranken oder frühgeborenen Kindern zugute, für die sich der Verein einsetzt.

"Wir kaufen von eurem Geld Bananenbäume", erklärte Benjamin Zirnstein von Liso Tanzania. Der Verein betreibt in Tanzania ein eigenes Waisenhaus. Außerdem werde ein Teil der Gelder dafür verwendet, die Wasserfilter zu bezahlen, die im Waisenhaus eingesetzt wurden. Einige Kinder dort erkrankten an Cholera und dank der Wasserfilter könne das verunreinigte Wasser nun wieder getrunken werden.

Auch Christine Gerber vom Förderverein der Grundschule freute sich über den großen Erfolg der diesjährigen Aktion. Die Kinder dürften nun Wünsche aufschreiben, was ihnen in der Schule noch fehle und was gebraucht werde, dann würde sich der Förderverein darum kümmern.

Vor etwa einem Monat liefen die Kinder im Klengener Höhenstadion ihre Runden, viele davon machten an diesem Tag ihr Laufabzeichen. Sportlehrer Arnd Geiger nannte Zahlen, über die die Kinder selbst staunten. "Ihr seid insgesamt 1831 Runden gelaufen, das sind 732 Kilometer, eine Strecke von Brigachtal bis nach Berlin", erklärte er den Schülern. "Das war eine super Leistung."

Dann überreichte er die Pokale an die erfolgreichsten Klassen und Einzelsportler. Die Klasse 1b schaffte im Durchschnitt 5,27 Runden und bekam dafür einen Pokal, ebenso die Klasse 3b, die mit durchschnittlich 11,5 gelaufenen Runden bei den Zweit- und Drittklässlern die Beste war. Die 4a legte im Schnitt 20,26 Runden zurück und erhielt dafür den Klassenpokal.

Bei den Mädchen war Zoe Bartler aus der 4b die eifrigste Läuferin, sie schaffte 28 Runden. Ebenfalls 28 Runden schaffte Jonas Fleig aus der 4a und bekam dafür ebenfalls einen Pokal.