Sie freuen sich auf die Buchpräsentation am 18. Juli, bei der ihr Lied Premiere hat: Sonja Herrberger (von links), Harry Grether, Celine Kappey, Iris Weißer, Stefan Thelen, Wilfried Weißer und Andreas Thelen. Nicht auf dem Foto sind die Sängerinnen Simone Schaugg und Alice Böhm. Foto: U. Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler stellen eigenes Buch mit Geschichten, Gedichten und einem Lied vor

Von Ursula Kaletta

Brigachtal. Das Buch, das die Grundschüler geschrieben haben, ist fertig! Es trägt den Titel "Wir Kinder aus dem Brigachtal" und wird in Kürze im Rahmen einer kleinen Feier der Öffentlichkeit vorgestellt. Doch nicht nur ein Buch wurde geschrieben – auch ein Lied wurde dazu getextet. "Lass mich!" lautet der Refrain. Die Initiatorin, Caritas-Schulsozialpädagogin Iris Weißer, erzählt begeistert von den kleinen Geschichten und Gedichten, die von den Grundschülern geschrieben wurden.

160 Kinder saßen im April zwei Tage lang in den Klassenzimmern. Es gab 16 Schreibstationen mit verschiedenen Titeln. Ein schönes Erlebnis sei es gewesen, dass die Mitglieder des Brigachtaler Seniorenvereins "Füreinander" sowie ehemalige Schüler den kleinen Autoren, insbesondere den Erstklässlern, als Schreibpaten zur Seite standen.

Schon vor vier Jahren haben die Kinder und Jugendlichen der Brigachtaler Schule gemeinsam ein Buch geschrieben, und das Gemeinschaftsgefühl, das dadurch entstanden war, brachte Iris Weißer dazu, ein zweites Buchprojekt anzugehen. Zunächst, so erinnert sie sich, sei sie ein wenig skeptisch gewesen, da die Schule inzwischen nur noch Grundschüler hat. Aber die Zweifel seien rasch verflogen, da selbst die Erstklässler mit Begeisterung an das Schreiben gingen.

Da das Buch in einem Selbstkostenverlag erscheint, musste vor dem Druck ein Geldbetrag zur Verfügung stehen. Auch dafür haben sich die Kinder eingesetzt. Sie suchten Sponsoren und scheuten sich nicht, Kuchen zu verkaufen. Ein Kind habe sogar Kartoffeln aus der elterlichen Landwirtschaft zum Verkauf angeboten. Für die Präsentation, war Iris Weißer klar, musste ein passendes Lied her. Sie setzte sich mit Harry Grether von den "GitHarrys" zusammen, und nach einigen Stunden waren der Text geschrieben und die Melodie komponiert.

"Lass mich" heiße es deshalb, weil es wichtig sei, die Kinder ernstzunehmen und sich ihre Ideen anzuhören, denn vieles komme spontan und direkt aus dem Herzen. "Das soll aber nicht bedeuten, dass man die Kinder bedenkenlos alles tun lassen soll", fügt die erfahrene Schulsozialpädagogin hinzu, die seit rund 14 Jahren an der Brigachtaler Schule tätig ist.

Harry Grether wird bei der Präsentation nicht anwesend sein, wohl aber einige seiner Gitarrenschüler. Sonja Herrberger, Celine Kappey, Stefan und Andreas Thelen treten mit ihren Instrumenten bei der Präsentation auf, sie nennen sich die "Patchwork-Teens". Mit Gesang sind Iris Weißer, Simone Schaugg und Alice Böhm von den "GitHarrys" mit dabei, ein beeindruckender Mix von Jugendlichen und Erwachsenen. Für die Technik am Mischpult ist Wilfried Weißer zuständig.

Die Präsentation des Buches findet am Freitag, 18 Juli, 18 Uhr, in der Kirchdorfer Festhalle statt. Neben der Projekt-Band wird auch die Theater AG vertreten sein. Die jungen Autoren werden einige ihrer Beitrage vorlesen, alle Interessierten, Eltern, Geschwister, Großeltern und sonstige Angehörige sind dazu eingeladen. Die Festhalle ist ab 17.30 Uhr geöffnet.