Mit Begeisterung konnten die Kinder beim Akkordeonverein Brigachtal die Instrumente ausprobieren. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Akkordeonverein stellt Nachwuchsarbeit und Angebote vor

Brigachtal (kal). "Kinder zur Musik" hieß es am Samstag beim Akkordonverein, der zu einem Schnuppertag eingeladen hatte, um damit einen Einblick in seine erfolgreiche Jugendarbeit zu geben.

Viele Eltern, Großeltern und Kinder waren der Einladung ins Probenlokal im Werk- und Vereinshaus gefolgt, wo ihnen ein buntes Programm geboten wurde, das die Ausbilder mit ihren Zöglingen einstudiert hatten. Anschließend wurde die Möglichkeit zum Ausprobieren aller Instrumente angeboten.

Die Jüngsten begannen mit einem unterhaltsamen Kinderkonzert, dabei kamen ihre Akkordeons, Keyboard, Melodica und Schlagzeug zum Einsatz. Für viele der Kleinen war es der erste Auftritt vor einer großen Zuschauerkulisse, der ganz hervorragend gemeistert wurde.

Dafür gab es von den Zuhörern viel Beifall. Mit einer lustigen Geschichte wurde das Akkordeon vorgestellt und gezeigt, was man damit alles machen kann. Auch die Ausbilder setzten sich an die Instrumente, um schwungvolle Melodien vorzuspielen. Im Anschluss wurde den Eltern und Kindern die Gelegenheit gegeben, sich über den Unterricht zu informieren. Angeboten werden im Verein musikalische Früherziehung für Kinder von vier bis sechs Jahren sowie Unterricht an Melodica, Akkordeon, Keyboard und Schlagzeug.

Die standen auch im Proberaum zum Ausprobieren zur Verfügung, davon wurde gerne Gebrauch gemacht. Die Ausbilder nahmen sich Zeit, die Kinder mit den Instrumenten vertraut zu machen und die Fragen der interessierten Eltern zu beantworten.