Die Clubmeister vom Brigachtaler Kegelsportclub (von links): Robert Trilling, Gunnar Trilling und Gerhard Münch mit dem bestätigten Vorsitzenden Günter Schneckenburger. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein zeigt sich auch außerhalb des Sportbetriebes in Brigachtal aktiv / Gerhard Münch gewinnt Clubmeisterschaft

Von Ursula Kaletta Brigachtal. Von einer ereignisreichen Zeit sprach Günter Schneckenburger, Vorsitzender des Kegelsportclubs Brigachtal, bei der Hauptversammlung. Geprägt sei die vergangene Saison von dem neuen 120-Wurf-System, mit dem die Kegler gestartet sind. Es habe unter den Keglern Befürworter, aber auch Kritiker gegeben. Aus Sicht des Brigachtaler Clubs habe sich dadurch nicht viel verändert, so Schneckenburger. Es habe sich jedoch ein anderer Spielablauf ergeben, an den man sich erst gewöhnen musste.

Das sportliche Ziel, nämlich als Absteiger wieder aufzusteigen, sei nicht erreicht worden. Doch Schneckenburger blickte optimistisch in die neue Saison und meinte: "Wir wollen wieder Vollgas geben und hoffentlich Siege verbuchen können." Aus dem Bericht von Schriftführer Michael Hartwich war zu hören, dass der kleine Vereine auch außerhalb des Sportbetriebes aktiv ist. Einen großen Arbeitseinsatz erforderte das Dorffest, zwei Mal wurde im Rahmen des Kinderferienprogramms ein Kegelnachmittag angeboten, und mit 31 Mannschaften ging das Vereins-Hobby-Kegelturnier über die Bühne. Zur Pflege der Kameradschaft gab es einen mehrtägigen Ausflug und zum Jahresabschluss eine gemütliche Weihnachtsfeier.

Jürgen Effinger, der die Vereinskasse verwaltet, vermeldete ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr. Sportwart Gunnar Trilling berichtete, dass durch zwei neue Kegler in der vergangenen Saison wieder eine zweite Mannschaft gemeldet werden konnte. Die erste Mannschaft startete in der Bezirksklasse A und blickte am Ende auf recht durchwachsene Leistungen zurück. Von 14 Spielen wurden sechs gewonnen und acht verloren. Die zweite Mannschaft platzierte sich auf einen vierten Tabellenplatz und habe viel Erfahrungen gesammelt. Auch sie gewann sechs von 14 Spielen.

Als Stellvertreter des Bürgermeisters sprach Gemeinderat Markus Rist den Dank der Gemeinde für die Beteiligung am Dorffest und am Kinderferienprogramm aus. Er leitete auch die Wahlen, die gut vorbereitet waren und recht zügig abgewickelt wurden. In seinem Amt wurde Günter Schneckenburger für weitere zwei Jahre bestätigt, ebenso Michael Hartwich als Schriftführer, Kassierer Jürgen Effinger und der erste Sportwart Gunnar Trilling. Die Ehrungen der Clubmeister nahm Christian Hosbach vor. Auf das Siegerpodest konnte sich Gerhard Münch mit 519 Holz stellen, gefolgt von Gunnar Trilling mit 515 Holz und Robert Trilling mit 503 Holz.