Gut Holz: Beim Kegelsportverein sorgen unter anderem Martin Hirt, Günter Schneckenburger, Markus Reitze und Wolfgang Kaiser dafür, dass alles rund läuft. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vorsitzender bestätigt / Furiose Rückrunde stimmt versöhnlich

Brigachtal (mhm). Der Vorsitzende des Kegelsportvereins Brigachtal heißt auch weiterhin Günter Schneckenburger. Bei der Hauptversammlung wurde er einstimmig gewählt. Unterstützt wird er künftig vom neuen Schriftführer Wolfgang Kaiser. Der bisherige Schriftführer, Michael Hartwich gab sein Amt nach 26 Jahren berufsbedingt ab. Erster Sportwart bleibt Gunnar Trilling, erster Kassierer Jürgen Effinger. Als Kassenprüfer wurden Martin Hirt und Markus Reitze gewählt.

Dass der Kegelsportverein auf seine aktiven Mitglieder setzen kann, zeigte der Einsatz des "kleinen aber feinen Vereins" beim großen Dorffest. Da sind die Mitglieder fast rund um die Uhr auf den Beinen, um ihr Angebot aufrecht erhalten zu können.

Auch Bürgermeister Michael Schmitt war eindeutig der Meinung: "Der Kegelsportverein hat seine Arbeit mehr als gut gemacht." Das ereignisreiche Jahr wurde durch einen Aufenthalt in Oberstdorf, ein Familiengrillfest, die Teilnahme am Kinderferienprogramm, der Mithilfe beim Kreiserntedankfest und einer Weihnachtsfeier komplettiert.

Die Kasse ist gut gefüllt und wird vom Kassierer Jürgen Effinger gewohnt hervorragend geführt. Sportlich hat es der Mannschaft nicht zum Aufstieg in die nächst höhere Liga gereicht. In der Bezirksklasse B belegte man nach einer aufregenden Saison den sechsten Platz von elf Mannschaften. Dabei könnte man – so der Sportwart Gunnar Trilling – locker ganz oben mitspielen wenn, ja wenn die Mitglieder von Beginn an ihre Leistungen abrufen könnten. So stand die Mannschaft nach rumpligem Beginn am Ende der Hinrunde auf dem letzten Tabellenplatz. Mit einer furiosen Rückrunde gelang dann doch noch ein versöhnlicher Platz im Tabellenmittel. Nächstes Jahr soll das besser werden – und vielleicht kann der KSV Brigachtal dann beim Aufstieg ein gewichtiges Wort mitreden.

49 Mal wurde in der vergangenen Saison trainiert. Robert Trilling (45), Wolfgang Kaiser (40), Jürgen Effinger (40) und Gerhard Münch (33) und Gunnar Trilling (30) waren die Fleißigsten. Dass das Training etwas bringt, zeigen die Clubmeisterschaften: Platz 1 belegte Robert Trilling mit einem Gesamtschnitt von 462 Holz. Ihm folgten Jürgen Effinger mit 458 und Gunnar Trilling mit 452 Holz.