Aus unzähligen Blüten setzten die Helfer der katholischen Pfarrgemeinde Brigachtal die bunten Blumenteppiche zusammen. Foto: Hirt Foto: Schwarzwälder-Bote

Helfer legen Motive aus Blütenblättern

Brigachtal. Den Fronleichnamstag hat die katholische Pfarrgemeinde Brigachtal auf den Sonntag verschoben. Trotz der fortgeschrittenen Vegetation, die zu einem Blumenmangel führte, wurde der Tag feierlich begangen.

Eifrige Hände hatten an den Vortagen die Reste an Blumen gesammelt. Da in der freien Natur spärlich Blumen zu finden waren, durften einige Privatgärten von ihrer Farbenpracht etwas abgeben. Dem vorgegebenen Thema entsprechend, wurde an den Tagen zuvor eine Vorlage des Motives erstellt. An zwei Tagen galt es, früh morgens die Farben auf das Bild zu bringen. Umrahmt von der Musikkapelle und dem Kirchenchor wurde der Gottesdienst festlich gefeiert.

Viele Gläubige begleiteten die Prozession durch die Straßen. An drei Stationen wurden Lesungen und Fürbitten dargebracht. Erstkommunikanten und der katholische Kindergarten trugen gekonnt Rollenspiele dar. Bei strahlender Sonne erklangen die Prozessionsmärsche der Blasmusik. Unüberhörbar hallten die Böllerschüsse der Sportschützen über das Tal und zeugten von diesem besonderen Anlass. Der höchste Feiertag in der katholischen Kirche wurde gebührend gefeiert.