Luzian Huber zeigt ein paar der kreativ gestalteten Umzugstafeln, 40 werden am großen Umzugstag in Klengen am 26. Juli zu sehen sein. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Luzian Huber fertigt Schilder für den großen Umzug

Von Wolfgang Limberger

Brigachtal. Noch sitzt er ganz entspannt auf seiner Terrasse im Brigachtaler Schwabenweg und zeigt gerne die 40 Tafeln, die er für den großen Umzug anlässlich der 1250-Jahr-Feier von Klengen angefertigt hat: Luzian Huber präsentiert "seine Werke", die er in den vergangenen drei Wochen für den 26. Juli angefertigt hat.

Eine stattliche Größe von 48 mal 35 Zentimeter hat jede seiner Tafeln, in drei Bereiche hat er sie gegliedert: Im ersten Block wird auf die Geschichte eingegangen, im zweiten Block auf das Thema Lebenslauf und im dritten Block sind es die Vereine, die in bunten Farben und passenden Bildern von Luzian Huber für das große Event alle von Hand gemalt wurden. Stangen werden noch daran befestigt – und dann ist es die Aufgabe der Grundschüler, als "Täfelebuben" und "Täfelemädchen" vor den Gruppen zu laufen und Hubers kleine Kunstwerke zu zeigen.

Jede Tafel hat das alte Klengener Wappen mit der Tanne und dem Getreide rechts oben, links oben verweisen die verschiedenen Jahreszahlen auf die lange Geschichte von Klengen und in der Mitte werden Personen, Institutionen oder Vereine benannt.

Eine schöne und kreative Aufgabe hatte Luzian Huber mit dem kunstvollen Bemalen der Tafeln. Doch nicht nur als kreativer Maler wird Luzian Huber Aufmerksamkeit erregen, er ist auch einer der drei Moderatoren beim Festumzug. Auf der Ehrentribüne wird er während des Umzuges zu hören und zu sehen sein, seine zwei Kollegen sind Elmar Weißer am Kreisverkehr und Dieter Löhri in der Bahnhofstraße.