Mit spritzigen Songs bereicherte der Singkreis das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm beim Pfarrfest der Brigachtaler St. Martinsgemeinde. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholische Pfarrgemeinde feiert Patrozinium / Martins­chor und vier Solisten umrahmen den Gottesdienst

Von Georg Kaletta

Brigachtal. Wenn die katholische Pfarrgemeinde St. Martin im November ihr Patrozinium feiert, geht es im Pfarrzentrum rund, denn einen ganz Tag lang wird viel geboten.

Gruppierungen der Pfarrgemeinde sind mit dabei und bieten allerlei Spiel und Spaß für die großen und kleinen Besucher. So auch am gestrigen Sonntag. Begonnen wurde der Tag mit einem Festgottesdienst in der sehr gut besuchten Allerheiligenkirche. Mit dabei waren der Martinschor mit vier Solisten und einem kleinen Orchester der Musikhochschule Trossingen sowie Gerlinde Puttkammer an der Orgel. Die Gesamtleitung hatte Andrea Grasmeyer, Dirigentin des Kirchenchors.

Nach dem Gottesdienst wurde im gesamten Pfarrzentrum weitergefeiert. Zur Mittagszeit war im St. Martinssaal kein Platz mehr frei, denn viele nutzen das Angebot, dort das Mittagessen einzunehmen. Es gab Maultaschen und für den Nachmittag Kaffee und Kuchen. Für die Naschkatzen war frisch hergestelltes Popcorn im Angebot, und der Perukreis bot das peruanische Getränk Pisco an.

"Spiel und Spaß für die ganze Familie" hieß es dann am Nachmittag. Mit fröhlichen Liedchen erfreuten die Kinder des Bondelbachkindergartens ihre Zuhörer, die Seniorentanzgruppe präsentierte sich schwungvoll auf der Bühne, ebenso die Gymnastikgruppe Überauchen. Der Singkreis begeisterte mit seiner Aufführung, und für Heiterkeit sorgte die Jugendgruppe mit einem Sketch. Die Mitglieder des Vereins "Füreinander" waren vor Ort und stellten ihre Aktivitäten vor.

So mancher Artikel fand beim Flohmarkt einen neuen Besitzer, und strahlende Gesichter waren bei denjenigen zu entdecken, die nach einem Glücksgriff in den Behälter mit den Losen einen tollen Preis entgegennehmen konnten.

Ein weiterer Treffpunkt war die Bücherei mit ihrer reichhaltigen Buchausstellung. Die jüngsten Besucher konnten sich schminken lassen und miterleben, welche Abenteuer das Kasperle zu überstehen hatte. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Helmut Doser und zum Abschluss des Festes die Brigachtaler "Biergartenmusig".