Kinderärztin Gudrun Adams (links) wird im Pfarrzentrum in Brigachtal über ihrevielen Einsätze für "Ärzte ohne Grenzen" berichten. Gabriele Kneißle organisiert den Abend. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Villinger Kinderärztin ist für "Ärzte ohne Grenzen" unterwegs in den Krisengebieten der Welt

Mit einem Benefizvortrag berichtet die Villinger Kinderärztin Gudrun Adams über ihre Einsätze bei "Ärzte ohne Grenzen".

Brigachtal. Acht Monate Afghanistan, drei Monate Haiti, vier Monate Tansania – das waren die bisherigen Stationen der ehemaligen Villinger Kinderärztin Gudrun Adams, in denen sie für die Organisation "Médecins Sans Frontières" (Ärzte ohne Grenzen) im Einsatz war.

Ihre Erlebnisse und Erfahrungen, die sie in den Hilfsprojekten machte, teilt sie seit einiger Zeit auch mit den Menschen in der Region in verschiedenen Vorträgen mit.

Am kommenden Donnerstag, 26. Oktober, berichtet sie auch in Brigachtal beim Bildungswerk St. Martin Brigachtal / Marbach um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum.

"Ärzte ohne Grenzen" ist in 70 Ländern weltweit aktiv und leistet medizinische Nothilfe für Opfer von Kriegen und Krisen. In Lashkar Gah, einer Stadt im Süden Afghanistans, war Gudrun Adams im örtlichen Krankenhaus in der Abteilung für Früh- und Neugeborene tätig. Die Gegend war in der Hand der Taliban, rund herum immer wieder Gefechte, doch Gudrun Adams blieb – auch als im Oktober 2015 ein Krankenhaus in Kundus bombardiert wurde und dort 14 Mitarbeiter von "Ärzte ohne Grenzen" starben. "Außerhalb des Krankenhauses und des Camps, in dem wir untergebracht waren, durften wir uns nicht aufhalten", berichtet die heute 65- Jährige. Und doch erinnert sie sich gern an schöne Erlebnisse in der Klinik und gemeinsame Abende auf der Terrasse mit den Kollegen, die aus der ganzen Welt zu diesem Hilfsprojekt anreisten.

Ihr nächster Einsatz führte sie nach Tansania, dort war sie in einem Flüchtlingscamp an der Grenze zu Burundi im Einsatz.

Dritte Station war Haiti, dort arbeitete sie in einem "Perinatal-Zentrum", das auf Früh- und Mehrlingsgeburten spezialisiert war.

In ihrem Vortrag, in dem sie viele Bilder zeigen wird, werden die Zuhörer viele spannende Berichte und Erzählungen hören.

Den Vortrag in Brigachtal hat Gabriele Kneißle organisiert, die Mitglied im Team des katholischen Bildungswerkes St. Martin ist. Der Eintritt kostet drei Euro. Der Erlös und die Spenden an diesem Abend kommen der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" zugute. Wer spenden möchte, findet das Spendenkonto auf der Internetseite www.aerzte-ohne-grenzen.de.