Katrin Schleicher (hinten, von links), Fabian Hirt, Andrea Schwemmer und Christian Heni besuchten das Waisenhaus Liso Watoto Home in Dareda (Tanzania). Foto: Liso Tanzania Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement: Vier Mitglieder von Liso Tanzania besuchen Waisenhaus / Sechsjährigen aufgenommen

Die vier Mitglieder des Vereins Liso Tanzania – Katrin Schleicher, Fabian Hirt, Christian Heni und Andrea Schwemmer – nutzten die Weihnachtszeit, um die Kinder im Waisenhaus Liso Watoto Home in Dareda (Tanzania) zu besuchen.

Brigachtal. Am 23. Dezember stiegen sie mit Weihnachtsgeschenken im Gepäck in den Flieger, um zwei Wochen bei den Kindern zu sein und die Zeit mit ihnen zu verbringen. Kleidung, Schulsachen, Spielzeug, Kuscheltiere und vieles mehr brachten die Augen der sieben Waisenkinder zum Leuchten.

Kindern geht es gut

Außerdem gab es als Weihnachtsgeschenk noch einen tollen Ausflug für alle Kinder und Mitarbeiter an den Salzsee mit anschließendem Essen. "Unsere Kinder waren vor unserem Besuch zwei Wochen auf Verwandtschaftsurlaub. Sie sind alle wohl behalten zurück gekommen. Es geht ihnen allen sehr gut", berichtete Andrea Schwemmer nun nach ihrer Rückkehr. "Auch unser jüngstes Kind Neema wird nun im Januar in die Grundschule eingeschult."

Innerhalb der zwei Wochen wurden außerdem Mitarbeitergespräche geführt, Krankenversicherungen für Kinder und Mitarbeiter abgeschlossen, alte Renovierungsarbeiten kontrolliert und neue Renovierungsarbeiten in Auftrag gegeben.

Der Höhepunkt des Besuchs war die Aufnahme eines weiteren Kindes Anfang Januar. Der sechs Jahre alt Godi lebt nun als achtes Kind im Waisenhaus von Liso Tanzania. Godi komme aus sehr armen Verhältnissen, seine Mutter sei HIV-positiv, der Vater kümmere sich nicht, berichtete Andrea Schwemmer. Er sei in unterernährtem Zustand und verwahrlost angekommen. Doch schon innerhalb weniger Tage habe er sich gut eingelebt. "Er isst gut und viel, liebt es Fußball zu spielen und geht nicht gerne ins Bett", erzählten die Vereinsmitglieder. Obwohl er schon das Grundschulalter erreicht hat, werde er erst noch ein Jahr in die ortsansässige Vorschule gehen.

Der Verein richtet seinen Dank an die Unterstützer, die es ermöglicht haben, dass die Anzahl der Kinder seit Eröffnung des Waisenhauses von vier auf acht Kinder verdoppelt werden konnte.