Jahresrechnung: Verschuldung im Kernhaushalt auf Null zurückgefahren / Ergebnis fällt besser aus als geplant

Brigachtal (hs). Das Jahr 2015 war ein gutes Jahr für die Gemeinde Brigachtal. Bürgermeister Michael Schmitt zeigte sich in der Sitzung des Gemeinderats zufrieden mit der Feststellung der Jahresrechnung 2015 für den Gemeindehaushalt sowie für die Eigenbetriebe Wasserversorgung und Glasfasernetz, die Rechnungsamtsleiter Harald Maute vorgetragen hatte.

Die Gewerbesteuereinnahmen lagen deutlich über dem Planansatz, die Verschuldung konnte im Kernhaushalt auf Null zurückgefahren werden. Die Personalkosten seien beträchtlich gesenkt worden, mit dem Umbau und der Sanierung der Schule habe man ein Mammutprojekt realisiert, und der Bau der neuen Kindertagesstätte sei schnell realisiert worden, so Schmitt. Der Eigenbetrieb Glasfasernetz habe zwar erwartungsgemäß mit einem Verlust in Höhe von rund 57 000 Euro abgeschlossen, trotzdem sei die Gemeinde darin bestätigt worden, diesen Schritt gewagt zu haben, betonte er.

Die historische Null in der Verschuldung im Kernhaushalt könne man auf Dauer zwar nicht halten, trotzdem sei sie ein Riesenerfolg, erklärte Schmitt. Harald Maute hatte die Zahlen vorgelegt, wonach der Überschuss des Verwaltungshaushaltes mit insgesamt 1,63 Millionen Euro deutlich über dem Ansatz von knapp 889 000 Euro lag. Das bedeute eine Verbesserung um 747 000 Euro, so Maute.

Die geplante Rücklagenentnahme von 2,2 Millionen Euro konnte vor allem durch die Entwicklung im Verwaltungshaushalt auf gut zwei Millionen Euro reduziert werden. Das bedeute, dass die allgemeine Rücklage einen Stand in Höhe von 1,038 Millionen Euro aufweise gegenüber dem geplanten Stand von 852 000 Euro, so Harald Maute. Im Eigenbetrieb Wasserversorgung wurde das Wirtschaftsjahr mit einem Gewinn in Höhe von 64 000 Euro abgeschlossen.