Mit einem bemerkenswert abwechslungsreichen Programm begeisterte das Ensemble "Voccata" sein Publikum in der St. Martinskirche Brigachtal. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltungsreihe "Kultureller Herbst Brigachtal" präsentiert Ensemble "Voccata"

Von Ursula Kaletta

Brigachtal. Mit einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Konzert wurde die Veranstaltungsreihe "Kultureller Herbst Brigachtal" fortgesetzt.

In der St. Martinskirche trat das Ensemble "Voccata" aus Heidelberg auf.

Das Sextett, bestehend aus drei Damen und drei Herren, überraschte die Zuhörer mit seiner Vielfalt gesanglicher Darbietungen: Von Werken, angefangen von Mozart, Schubert über die Beatles, den "Prinzen" und vertonten Gedichten von Heinz Erhardt sowie von Joachim Ringelnatz war das vielseitige Programm ausgefüllt.

Wer zunächst glaubte, dass Texte, wie zum Beispiel das Gedicht über die verwitwete Made von Heinz Erhardt nicht so recht in das ehrwürdige Gotteshaus passen würden, der wurde durch den Gesang der weiblichen Sopran – und Altstimmen sowie den männlichen Tenor – und die Bassstimmen eines Besseren belehrt. Gesungen wurde gemeinsam, im Duett, oder als Trio, mal a capella, mal mit Klavierbegleitung durch Reinhold Müller. Das Sextett, dem Katja Resch, Jenny Farian, Petra Müller, Volker Will, Johannes Wittekind und Rainer Graf angehören, verstand es, auch diese eigentlich zum Schmunzeln bringenden Texte so ernsthaft und hingebungsvoll zu singen, dass das Publikum andächtige lauschte. So erklang unter anderem die "Madenballade", von Ringelnatz die "Alte Liebe" oder "Wenn ich einmal reich wär" aus dem Musical "Anatevka" genau so würdevoll wie die Komposition "Gütigster, Bester, Weisester" von Franz Schubert oder "Due pupille amabilli", ein Lied über die Liebe von Wolfgang Amadeus Mozart, ebenso das Duett der beiden Katzen - ein einziges Miauen in zahlreichen, klangvollen Variationen - von Gioachino Rossini. Auch der Sprung in ein anderes Zeitalter, nämlich in das vom Super-Agenten James Bond, war mit der gesanglichen Darbietung "The Best of Bond" hervorragend gelungen.

So war es kein Wunder, dass das begeisterte Publikum unter Applaus das Ensemble nicht ohne Zugabe gehen ließ.