Ärztin Andrea Ulrich (rechts) entnimmt Petra Watteel Blut, das von der DKMS ausgewertet wird. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Typisierung: Aktion findet regen Zulauf

Brigachtal (js). An der Typisierungsaktion für den seit Ende 2015 an Leukämie erkrankten Udo Mayer beteiligten sich am gestrigen Sonntag zahlreiche Menschen aus Brigachtal und Umgebung.

Spendenbereitschaft für DKMS ist groß

Schon innerhalb der ersten Stunde konnten mehr als 100 Personen registriert werden. Rund 40 Helfer sorgten in der Kirchdorfer Turn- und Festhalle dafür, dass die Daten schnell aufgenommen werden. Ärztin Andrea Ulrich und ihr gesamtes Praxisteam waren für die Blutentnahme bei den potenziellen Stammzellenspendern zuständig.

Lob gab es von allen Seiten für die Landjugend, die die Organisation übernommen hatte. Schon im Vorfeld kam eine große Summe an Spendengeldern zusammen: Rund 10 000 Euro konnten für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) gesammelt werden. Deren Ziel ist es, durch Unterstützung von Knochenmarkspenden die Heilungschancen der an Leukämie erkrankten Menschen zu verbessern. Und auch am gestrigen Sonntag war die Spendenbereitschaft groß.