Die Kinder der Kita Schlupfwinkel begrüßen die Kinder der Kita St.Martin. Bürgermeister Michael Schmitt, die Eltern und die Erzieherinnen (von links) Annette Riesle, Imke Stehr, Julia Flachsmann, Sylvia Kubicek (Leiterin Kindertagesstätte St.Martin), Martina Maier (Leiterin Kindertagesstätte Schlupfwinkel), Elisabeth Toleikis und Sabine Limberger feiern mit. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kita-Kinder der Tagesstätte St. Martin ziehen wegen Bauarbeiten in Grundschule und Kita Schlupfwinkel um

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Ein herzliches "Hallo und Willkommen" gab es für die Kinder der Kirchdorfer Kindertagesstätte St.Martin, die nun für einige Monate in der Grundschule und der Kita Schlupfwinkel in Klengen untergebracht sind.

Die Schlupfwinkel-Kleinkindgruppe hat ihre Gäste mit einem Lied und einem Gedicht begrüßt. Anschließend gab es Brötchen für die Kleinen, die Eltern und Erzieherinnen haben mit alkoholfreiem Sekt diesen besonderen Tag gefeiert. "Wir sind dankbar, dass wir hier so gut aufgenommen werden. Der Umzug und das Einrichten haben gut geklappt, auch das Miteinander wird gut funktionieren", freute sich Sylvia Kubicek, Leiterin der Kita St.Martin, die aufgrund von bald beginnenden Bauarbeiten für geraume Zeit nicht nutzbar ist. "Die Kinder haben geholfen, Kisten mit ihren eigenen Sachen zu packen. Heute morgen wurden sie hier wieder ausgepackt."

Ein heller, freundlicher Raum und ein neu hergerichteter Außenbereich mit Sandkasten und Rutsche stehen der St. Martin-Kleinkindgruppe in der Kita Schlupwinkel zur Verfügung. Hier werden die ganz kleinen im Alter von bis zu drei Jahren betreut. Fünf Kinder sind es zur Zeit, fünf weitere kommen dann am 15. September hinzu. "Toll, was hier geschaffen wurde. Die Räume hier und in der Grundschule wirken heimelig", sagte auch Brigachtals Bürgermeister Michael Schmitt.

Die Kinder der beiden Regelgruppen wurden ebenfalls in ihrem "neuen" Kindergarten in der Grundschule begrüßt. Familie Vollmer hatte dafür zusammen mit Ballonsport Bölling eine ganz besondere Überraschung vorbereitet: Jedes Kind bekam einen Ballon, gefüllt mit Helium, den es als Erinnerung an diesen spannenden ersten Tag mit nach Hause nehmen durfte.

Zwei große Gruppenräume, ein Bewegungsraum, ein Büro-Raum, der auch für Elterngespräche genutzt werden kann, die Schulküche und ein Lagerraum für Bastelmaterial dürfen in der Grundschule von den St.Martins-Kindern und Erziehern genutzt werden. Auch ein großer Außenbereich wurde hier neu angelegt.

"Die Kinder sind sehr gut untergebracht", betonte Sylvia Kubicek. Lediglich die räumliche Trennung der Krippengruppe von den beiden Regelgruppen sei nicht ganz ideal.

Aber auch dafür wurde eine Lösung gefunden: An zwei festen Tagen in der Woche besuchen die Krippenkinder die Älteren in der Grundschule und halten so den Kontakt.

Die Arbeiten am Gebäude der Kita St.Martin laufen bereits. Nun werden noch Möbel, Spielsachen und andere Einrichtungsgegenstände ausgeräumt. Am 14. September beginnen dann die Abrissarbeiten. Der Neubau der Kindertagesstätte soll dann vor-aussichtlich bis Anfang 2017 fertig gestellt werden.