Frank Ritzmann nennt mehrere Gründe

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Die schlecht gefüllte Vereinskasse bereitet dem FC Kirchdorf Sorgen, das verkündete der Vorsitzende Frank Ritzmann in der Jahreshauptversammlung.

Trotz vieler Veranstaltungen, die mit großem organisatorischem Aufwand verbunden waren, habe man ein dickes Minus eingefahren. Hohe Steuerbelastungen und das Fehlen eines Fördervereins führte der Vorstand als Gründe an. Der Verein hat jetzt einen Zusammenschluss mit dem FC Klengen in Erwägung gezogen. Frank Ritzmann sieht diese Fusion als zukunftsweisend an. Der hohe Verwaltungsaufwand der Vereine könnte so gebündelt werden. Beide Vereine werden im Sommer Informationsveranstaltungen zu diesem Thema anbieten.

Auch über die sportliche Situation der aktiven Mannschaften, die seit dieser Saison als Spielgemeinschaft Klengen/Kirchdorf spielen, klagt der Verein. Trotz neuem Schwung durch Trainer Zejlko Cosic geht es für die erste Mannschaft weiterhin im Abstiegskampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Spielausschussvorsitzender Andreas Bölling zeigte sich aber zuversichtlich, diesen Klassenerhalt zu schaffen.

Jugendleiterin Liane Armbruster informierte über den Enthusiasmus, mit dem die Jugendlichen im Fußballsport gefördert werden. Die Jugendmannschaften sind in Spielgemeinschaften des FC Kirchdorf, FC Klengen und dem SV Überauchen vereint.

Die anschließenden Wahlen zeigten, dass die Vereinsmitglieder geschlossen hinter dem Vorsitzenden und den Plänen des Vorstands stehen. Frank Ritzmann wurde nahezu einstimmig mit nur einer Enthaltung in seinem Amt bestätigt und wird somit ein weiteres Jahr in seiner Funktion tätig sein. Auch der erste Kassierer Michael Hauger wurde wiedergewählt. Thomas Bucher wurde zum Schriftführer gewählt, Liane Armbruster zur Jugendleiterin.

Spielausschussvorsitzender bleibt Andreas Bölling, Ehrenamtsbeauftragter Rainhard Neumann. Beisitzer ist Björn Waller.