Aufführung des Gesangvereins

Brigachtal (kal). Der Gesangverein "Harmonie" unter der Leitung von Dirigentin Marianne Kopp führt zusammen mit Gastsängern aus Mönchweiler und einer Instrumentalgruppe "Die Deutsche Bauernmesse" von Annette Thoma auf.

Die Aufführung des auf die Liturgie ausgerichteten Werks findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultureller Herbst Brigachtal" am Sonntag, 5. Oktober, um 18.30 in der Kirche St. Martin statt. Der Eintritt ist frei, Spenden am Ende des Konzertes sind willkommen.

Annette Thomas "Bauernmesse" ist seit über 75 Jahren ein fester Bestandteil bayerischen Volksguts und für viele Menschen klassischer Inbegriff der bayrischen Lebensfreude.

Die Messe mit dem berühmten Andachtsjodler wurde nach Weisen aus dem bayerischen Alpenvorland komponiert und folgt zugleich der vertrauten Liturgie.

Die Bauernmesse ist keine Mundartmesse, sie ist in Hochdeutsch mit leichten mundartlichen Einfärbungen gehalten. Sie war zu ihrer Zeit bahnbrechend, weil sie Volksmelodien zu liturgischen Gesängen aufwertete.