Der aktive Sportler und Helfer in den sozialen Organisationen feiert seinen 75. Geburtstag in Niedereschach

Niedereschach-Fischbach (alb). Seinen 75. Geburtstag feierte nun der in Stuttgart Bad-Cannstatt geborene Fischbacher Bürger Bodo Volz. Wer den stets umtriebigen, geselligen, überaus engagierten, sportlich und jugendlich wirkenden Jubilar kennt, kann es kaum glauben, dass dieser tatsächlich bereits 75 Jahre alt geworden ist.

Obwohl man im badischen Niedereschach mit den Schwaben immer gut gefahren ist, wie das Beispiel von Altbürgermeister Otto Sieber und dem jetzigen Bürgermeister Martin Ragg zeigt, die zusammen Niedereschach ununterbrochen seit 45 Jahren vorstehen, hat man den seit 2004 aus Fellbach zugezogenen weiteren Schwaben, Bodo Volz, anfangs durchaus auch kritisch beäugt.

Doch schnell hat man Bodo Volz ins Herz geschlossen und heute ist Volz schon fast so etwas wie zu einer Institution geworden. Es war die Liebe zu seiner heutigen Lebenspartnerin, Annelore Vogelsang, die ihn nach Fischbach verschlagen hat. Bei einer Geburtstagsfeier des Fischbacher Gewichtheberidols Willi Müller im Landgasthof "Zum Mohren" war auch Bodo Volz. Müller war viele Jahre für den SV Fellbach an der Hantel aktiv, Volz frönte beim SVF der Leichtathletik. Bei dieser Feier lernte Volz Annelore Vogelsang kennen und lieben. Schon bald folgte der Umzug nach Fischbach.

Es dauerte nicht lange und Volz brachte sich in vielen Bereichen der Gesamtgemeinde aktiv mit ein. Ehrenamtlich war Volz einige Jahre in der Nachmittagsbetreuung an der Niedereschacher Schule mit dabei. Er half Kindern und Jugendlichen, beim Kinderferienprogramm das deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Ein Abzeichen, das Volz selbst schon über 50 Mal erworben hat. Schnell begeisterte er auch ältere Menschen, bei ihm das Sportabzeichen zu erwerben.

Bei der Sozialen Drehscheibe (SD) ist Volz ebenfalls aktiv. So organisiert und hilft er beim Behindertenausfug oder der Aktion "Gemeinsam zu Tisch" mit. So ganz nebenbei kümmert er sich noch um die Homepage der SD.

Ausgestattet mit viel Humor und Mutterwitz, begeistert Volz auch regelmäßig bei den Kaffeenachmittagen im Hildegard-Strohm-Stüble oder auch geselligen Nachmittagen im Heimatmuseum mit gekonnt dargebotenen humoristischen Einlagen. Das Fellbacher "All-Round-Talent" war es auch, das in der Gesamtgemeinde das "Boule spielen" populär und zum Volksport Nummer 1 in Niedereschach gemacht hat. Zwischenzeitlich gibt es in der Gesamtgemeinde vier Boule-Bahnen.

Viele Boule-Gruppen haben sich gebildet, und der Boulesport hat sich in Niedereschach dank Volz zu einem Selbstläufer und die Boule Bahnen zu einer Stätte des Miteinanders und der Kommunikation entwickelt.

Eigentlich wollte Volz um seinen 75. Geburtstag nicht viel Aufhebens machen, doch angesichts seiner Popularität in der Gemeinde war die Schar der Gratulanten am Ende doch sehr groß. Dazu gehörten Bürgermeister Martin Ragg und Ortsvorsteher Peter Engesser, die nicht nur lobende Worte für den Jubilar sondern auch Präsente und eine Dankesurkunde mit im Gepäck hatten.

Gefeiert hat Volz seinen Ehrentag mit einem noblen und vom Jubilar hochgelobten Festessen im Kreis der Familie und engen Freunden, wie Willi und Traudel Müller oder seinen Fellbacher Sportkameraden Hansjörg Schaub und Ehrenvorsitzenden Heinz Kost im Landgasthof "Zum Mohren". Also genau an der Stätte, an der alles begann und ohne die Niedereschach um einen großen Aktivposten ärmer wäre.