Andreas Berger und Tobias Ehrle aus der Nikolauszentrale sind gut gerüstet für die Besuche bei den Eltern und Kindern. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Anmeldung bei Kolpingfamilie

Brigachtal (bel). Auch dieses Jahr ist der Nikolaus mit Knecht Ruprecht wieder dank der Nikolausaktion der Kolpingsfamilie in Klengen, Überauchen, Kirchdorf, Marbach, Herzogenweiler, Pfaffenweiler und Tannheim unterwegs.

Bis zum 27. November sollten die Anmeldungen bei der Kolpingsfamilie vorliegen, damit die Besuche gut organisiert und geplant werden können. Anmelden kann man sich bei Brigitte Willmann, Hans-Thoma Straße 24, im Pfarrbüro St. Martin, beim Salon Weißer, Überaucher Straße 7, bei Familie Rothmund, Terra Wohnpark 11 in Marbach, bei Annette Brotz-Gora, Wolterdinger Straße 9 in Tannheim und bei Andreas Berger, Holunderstraße 12 in Pfaffenweiler.

Der Besuch des Nikolauses ist für Familien kostenlos, sie freuen sich gerne über Spenden. 2016 habe man 44 Familien und 108 Kinder besucht. Genauso durften sich sechs Kindergärten und fünf Vereine über den Besuch freuen. Bereits seit über 50 Jahren besucht die Kolpingsfamilie Brigachtal die Familien und Vereine, um den Brauch des Besuchs von Nikolaus und Knecht Ruprecht aufrecht zu erhalten.

Zunächst habe es ein Kolpingbruder "privat gemacht und dann ist’s mehr geworden". Damals waren eine der ersten Nikolause Friedrich Itta, Otto Maier und Otto Furtwängler. Absoluter Obernikolaus war Anton Weißer, der am längsten dabei gewesen sei. Als die beiden Organisatoren selber klein waren, war einiges noch anders. Wenn der Nikolaus kam, wurde oftmals getadelt, sich versteckt und man "hat Mores gehabt". Wenn der Nikolaus auch zwei Meter groß ist sei das normal gewesen lachen die beiden.

Berger habe sich zum Ziel gemacht, das zu ändern. Er selbst will den Nikolaus eher als Freund und Helfer sehen, das nach außen transportieren und das Vertrauen der Kinder gewinnen. Es soll für alle eine schöne Nikolausfeier sein. Für die Kinder, Eltern, Großeltern. Es können gerne kleine Geschenke verteilt, gelobt und gerne auch was gesungen werden. Er selbst hat in den 90er Jahren angefangen als Nikolaus. Tobias Ehrle startete zuerst als Knecht Ruprecht und dann übernahm er alsbald die Nikolausfunktion. Er sei bereits 1985 mit 13 Jahren, als er in der Jungkolpinggruppe war ausgewählt worden. "Wenn man anfängt ist man immer nervös."

Weitere Informationen: Das Anmeldeformular gibt es auch online unter der Adresse www.kath-zwibriki.de.